News

PharmaZell und Novasep fusionieren

Zusammenschluss schafft neues technologieorientiertes Unternehmen in den Bereichen CDMO und API-Herstellung

07.04.2022 - PharmaZell und Novasep haben heute den Abschluss ihrer Fusion bekanntgegeben. Die exklusiven Verhandlungen für diese Transaktion liefen seit September 2021. Im Zuge des Zusammenschlusses entsteht ein technologieorientiertes, führendes Unternehmen in den Bereichen CDMO und API-Herstellung.

Novasep ist mit seinen Anlagen, Kapazitäten sowie seiner Erfahrung und Expertise eine ideale Ergänzung zu PharmaZell. Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen entsteht ein global tätiges Unternehmen mit Standorten in Europa, den USA und Indien, das sich durch sein innovatives Technologieportfolio abhebt. Gemeinsam erreichen die beiden Unternehmen eine kritische Größe, die es ermöglicht, Kunden in der Pharma- und Biotech-Industrie über den gesamten Produktlebenszyklus von Arzneimitteln hinweg zu unterstützen und dabei gleichzeitig eine hohe Kundennähe und Servicequalität zu garantieren, um so einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung zu leisten. Das Gesamtunternehmen wird knapp 500 Mio. EUR Umsatz erwirtschaften und über 2.000 Mitarbeiter an zehn Produktions- und F&E-Standorten beschäftigen, davon sieben in Europa, zwei in Indien und einer in den USA. Die Transaktion wird von Bridgepoint, dem aktuellen Mehrheitseigner von PharmaZell, unterstützt.

Sylke Hassel, ehemalige CEO von PharmaZell und CEO der neuen Gruppe: „Der heutige Tag ist ein sehr wichtiger Schritt auf unserem Weg, unsere Kunden und ihre Patienten fortwährend besser zu unterstützen. Der Zusammenschluss bietet uns die Möglichkeit, unsere Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus bedienen zu können und unser Angebot mit Hilfe eines noch breiteren Technologiespektrums und globaleren Footprints weiter zu verbessern.”

Michel Spagnol, ehemaliger CEO von Novasep und zukünftiges Aufsichtsratsmitglied: „Ich freue mich, Teil des Aufsichtsrats zu werden und dort zur strategischen Ausrichtung des neuen Unternehmens beizutragen. Ich bin davon überzeugt, dass die Gruppe dank ihres nun erweiterten Angebots und ihrer gebündelten Fähigkeiten zu einer neuen Branchengröße wird. Ich möchte allen Beschäftigten von Novasep für ihr Engagement und ihre harte Arbeit in den letzten Jahren meinen aufrichtigen Dank aussprechen und bin zuversichtlich, dass sie weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der neuen Gruppe leisten werden.”

Kontakt

PharmaZell GmbH

Rosenheimer Str. 43
83064 Raubling
Deutschland

+49 80 35-88-0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing