News

Syngenta Group mit solidem 1. Quartal 2023

27.04.2023 - Syngenta Group hat ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 bekannt gegeben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum starken Vorjahresquartal um 3% beziehungsweise 0,3 Mrd. USD (+8% bei kWk) auf 9,2 Mrd. USD. Das EBITDA lag bei 1,9 Mrd. USD und ist damit 1% (+9% bei kWk) höher als ein Jahr zuvor.

Alle Geschäftsbereiche profitierten weiterhin von der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die Landwirten helfen, ihre Erträge zu steigern, regenerative Anbaumethoden zur Bekämpfung des Klimawandels zu fördern, die Bodengesundheit zu verbessern sowie die Biodiversität und Wasserqualität zu schützen.

Die Gruppe hielt an notwendigen Preiserhöhungen fest, um gestiegene Kosten auszugleichen. Während der Saatgutmarkt sich weiterhin robust entwickelte, verlangsamte sich das Wachstum im Pflanzenschutzmarkt für nicht-selektive Herbizide, da in der gesamten Lieferkette hohe Lagerbestände abgebaut wurden.

Alle Geschäftsbereiche konnten den Umsatz ausbauen mit Ausnahme von ADAMA, was maßgeblich an niedrigeren Umsätzen ausserhalb des Agrargeschäfts in den USA und China lag. Die EBITDA-Marge der Syngenta Group betrug 20,2%.

Der Umsatz der Syngenta Group mit Pflanzenschutzmitteln stieg nicht so stark wie in den herausragenden ersten Quartalen der vergangenen zwei Jahre. Höhere Preise trugen aber dazu bei, gestiegene Kosten auszugleichen.

Das positive Momentum von Syngenta Seeds setzte sich fort: Maßgeblicher Treiber des zweistelligen Umsatzwachstums waren Preissteigerungen in allen Regionen, die gestiegene Kosten kompensieren konnten.

Die Syngenta Group verzeichnete auch in China eine starke Geschäftsentwicklung. Im ersten Quartal 2023 wuchs der Umsatz der Syngenta Group China mit der Modern Agriculture Platform «MAP» um 62% auf 1,1 Mrd. USD. Die Anzahl der „MAP“ Zentren stieg um 124 auf insgesamt 638. Der durchschnittliche Umsatz pro Zentrum stieg im Vergleich zum Vorjahr um 29%. MAP ist eine Plattform, die Landwirten dabei hilft, ihre Betriebe nachhaltig zu modernisieren und die Qualität sowie die Rentabilität ihrer Ernten zu erhöhen.

Die digitalen Services der Syngenta Group kommen mittlerweile weltweit auf 226 Mio. Acres (knapp 92 Mio. ha) Agrarfläche zum Einsatz und verzeichneten eine hohe Nachfrage in allen Schlüsselmärkten.

Kontakt

Syngenta International AG

Basel
Schweiz

+41 61 323 2323

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing