Anlagenbau & Prozesstechnik

Tonnenkessel

Ein neuer Standard für Hochdruck-Sattdampfkessel

27.06.2016 -

Mit dem FL1060 hat die Frima Jumag Dampferzeueger jetzt einen Kessel der Kategorie III mit mehr als einer Tonne Dampfleistung pro Stunde entwickelt.

Als modulare Mehrfachanlage sind mit dem Jumag FLO jetzt zwei, drei oder sogar vier Tonnen Dampf möglich. Für Betreiber von Dampfanlagen verbessern sich damit die Verfügbarkeit und Betriebssicherheit deutlich, der Wirkungsgrad sowie die Gesamteffizienz werden gesteigert. Hinsichtlich der Aufstellung und dem Betrieb verringern sich durch die Einstufung in Kategorie III die Anforderungen.
Nach Unternehmensangaben ist der Jumag FLO1060 der einzige Kleinraum-Wasserkessel in dieser Leistungsklasse. Das heißt, er kommt ohne Rohrschlange und ohne Kolbenpumpe aus. Dabei arbeitet er wie ein Wasserraumkessel und regelt das Wasserniveau mit einer wartungsarmen Kreiselpumpe. Er ist in dieser Klasse der robusteste und flexibelste Dampferzeuger, bei dem außerdem die herstellerunabhängige Brennerwahl einen deutlichen Vorteil darstellt.

Prozessdampfanlagen optimieren
Mit 560 kg Dampfleistung pro Stunde war der Jumag DG560 lange Zeit der größte Dampf­erzeuger des Unternehmens. Mehrere DG560 bedienen dank des modularen Konzepts – kombiniert zu einer Mehrfachdampfanlage – unterschiedlichste Prozessanforderungen zwischen 1,2 und 2,8 t/h.
Durch die Entwicklung des neuen Dampferzeugers eröffnen sich jetzt für viele Anwender unterschiedlichster Branchen neue Möglichkeiten, ihre Prozessdampfanlagen deutlich zu optimieren und ebenfalls vom modularen Jumag-Konzept zu profitieren: entweder durch „weniger Kessel“ bei gleicher Dampfleistung oder durch eine deutlich verbesserte Betriebssicherheit und eine flexiblere und wirtschaftlichere Dampferzeugung.
Nach einem Kaltstart sind in spätestens zehn Minuten bis zu 1.060 kg/h Dampf verfügbar. Darüber hinaus zeichnet ihn sein robuster, stehender Wasserraumkessel aus, der trotz eines Arbeitsdrucks von bis zu 11 bar noch als Kessel der Kategorie III eingestuft ist.

Niedrige Abgastemperatur zeugt von Effizienz
Abhängig von dem Wasserstand füllt eine wartungsarme Kreiselpumpe durch den Economiser Speisewasser nach. Das Rauchgas des Sturzbrenners überträgt durch mehrere Züge seine Energie an das Wasser im Verdampfungssystem. Die niedrige Abgastemperatur ist ein deutliches Merkmal, wie effizient Jumag Dampferzeuger arbeiten.
Im Zuge der Entwicklung wurde zudem die gesamte Kesselsteuerung von Grund auf überarbeitet. Dabei wird in Zukunft für alle Dampferzeuger des Unternehmens aus Hirschberg an der Bergstraße nicht nur ein hochauflösendes und intuitiv bedienbares Vollfarb-Touch-Display verwendet, sondern für die Verbindung zur „Industrie 4.0“ für eine volle Vernetzbarkeit und Anbindung der Anlagendaten gesorgt. Die Integration der Jumag-Komponenten in eine Gebäudeleittechnik und der Austausch von Steuerungsdaten werden damit noch einfacher und komfortabler.

Kontakt

Jumag Dampferzeuger GmbH

Badener Str. 8
69493 Hirschberg

+49 6201 84603 0

Dirk Syrbe<Marketing.PR.Text

Trajanstr. 43
68526 Ladenburg

+49 6203 4025861