News

Was Menschen bewegt, die etwas bewegen - Jens von Erden - Vorsitzender der Betriebsingenieure in der VDI-GVC

Im Profil: Jens von Erden, BASF SE Ludwigshafen und Vorsitzender der Betriebsingenieure in der VDI-GVC

28.07.2015 -

Privat

Wie würden Ihre Familie/Ihre Freunde Sie charakterisieren?
Neugierig, ungeduldig, gradlinig

Was treibt Sie an?
Neue Ideen angehen, gemeinsam mit anderen ambitionierte Ziele erreichen und natürlich Neues entdecken

Was gibt Ihnen Kunst/Kultur?
in der Regel Ruhe und Entspannung

Ihr Verhältnis zum Reisen?
Ich reise gerne und wann immer möglich – fremde Länder und deren Menschen reizen mich

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?
Mit Pferden und allen Arbeiten, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb so anfallen

Was lesen Sie gerade? / Ihr Buchtip:
Um ehrlich zu sein, wartet schon lange mein Buchtipp „Der Circle“ von Dave Eggers darauf, endlich weitergelesen zu werden

Ihre Lieblingsmusik?
James Taylor und Celine Dion

Was wären Sie auch gern geworden?
Pilot, alle Sorten von Fluggeräten begeistern mich, u.a. Paragleiten

Was schätzen Sie an Ihren Freunden?
Offenheit, Klarheit, Zuverlässigkeit und ganz wichtig: Optimismus

Was möchten Sie in Ihrem Ruhestand machen?
Ich möchte mich ganz unserem Gestüt, der Pferdezucht und der Reiterei widmen


Beruflich    

Wer oder was hat Sie geprägt?
Die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen und unternehmerische Entscheidungen zu fällen, deren Auswirkungen man selbst miterlebt.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Der direkte und intensive Umgang mit den verschiedensten Menschen, die Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und dynamischen Umfeld und die täglichen Überraschungen.

Was war Ihr größter Erfolg?
Da fällt mir die Antwort nicht leicht, ich sammle eher die vielen kleinen, ermutigenden Erfolge Tag für Tag – die sind meine Kraftquelle und treiben mich an.

Was war Ihr größter Mißerfolg?
Mir ist es trotz mehrerer Anläufe nicht gelungen, anständig Klavier spielen zu lernen – damit muss ich wohl leben.

Was vermissen Sie in Ihrem Beruf?
Wenn überhaupt etwas, dann genügend Zeit, um für meine Familie da zu sein.

Worauf würden Sie gerne verzichten?
Auf unnötige Diskussionen und ineffiziente Aktionen.

An welchen Prinzipien orientieren Sie sich?
Ich folge im Wesentlichen drei einfachen ­Prinzipien

  1. Gute Ideen sind es wert, dafür zu kämpfen
  2. Mitdenken – Mitgewinnen
  3. Ich versetze mich immer in die Lage meines „Gegenüber“ wenn ich mich orientieren will


Welche Trends fördern Sie? (Was erhoffen Sie von der Zukunft?)
Automatisierung von Prozessen verfolge ich mit großem Interesse und fördere deshalb jegliche sinnvolle Innovation und Pilotierung. Damit verbinde ich auch mein Ziel, einen weiteren Beitrag zum gesundheitsorientierten, nachhaltigen Wirtschaften im industriellen ­Produktionsprozeß zu leisten.

Welche Trends möchten Sie aufhalten? (Was befürchten Sie in der Zukunft?)
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, Trends aufzuhalten. Aber gerne lebe ich vor, worauf es aus meiner Sicht ankommt und was man nicht unbedingt mitmachen muss

Was sind Ihre nächsten Pläne?
Ich möchte im Rahmen meiner neuen Aufgabe beim VDI den Ingenieuren in der Produktion eine bundesweite Heimat geben und deren täglichen Beitrag zum Unternehmenserfolg sichtbarer machen.

Lebenslauf Jens von Erden
· geboren 30.09.1965 in Mannheim
· verheiratet, 1 Tochter
· 1986 bis 1991
Studium des Chemieingenieurwesens an der Universität in Karlsruhe
· 1992 bis 1994
Prozeßingenieur  beim US-amerikanischen Chemieunternehmen W. R. Grace am Standort Worms
· 1994 bis 1998
Betriebsleiter Silicas/Adsorbents bei W.R.Grace Worms
· 1998 bis 2002
Betriebsingenieur für den Unternehmensbereich Feinchemie bei BASF Ludwigshafen
· 2003 bis 2005
Leiter Instandhaltung Standort Schwarzheide
· 2005 bis 2009
Leiter Technische Services und Infrastruktur des Standortes Schwarzheide
· 2010 bis 2013
Leiter Technische Services und Engineering des Standortes Antwerpen
· 2013 bis 2014
Projektleiter der ersten globalen Engineering &  Maintenance Strategie der BASF weltweit
· Seit 01.09.2014
Leiter Instandhaltung, Technische Site Services, Standort Ludwigshafen

 

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing