News

Veränderungen in der Unternehmensleitung bei Boehringer Ingelheim

19.12.2023 - Michael Schmelmer wird stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensleitung; er wird weiterhin den Bereich der „Konzernfunktionen“ führen. Frank Hübler wird zum 1. Januar 2024 Mitglied der Unternehmensleitung und zum 1. Mai 2024 die Leitung des Bereiches Finanzen übernehmen.

Der Gesellschafterausschuss und die Gesellschafter von Boehringer Ingelheim haben folgende Veränderungen in der Unternehmensleitung beschlossen: Michael Schmelmer, Mitglied der Unternehmensleitung verantwortlich für die Unternehmensbereiche Finanzen und Konzernfunktionen, wird zum 1. Mai 2024 zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Neben der neuen Aufgabe wird er weiterhin den Bereich der globalen Konzernfunktionen (Personal, IT, Global Business Services, Global Facilities & Engineering und Recht & Compliance) führen.

Frank Hübler, Leiter des Finanz-, Accounting-, Controlling- und Steuerbereiches, wird zum 1. Januar 2024 zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt. Ab dem 1. Mai 2024 wird er den Unternehmensleitungsbereich Finanzen übernehmen.

Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses, Christian Boehringer, sagt: „Diese Ernennungen werden die Unternehmensleitung weiter stärken, um den Unternehmensverband erfolgreich durch eine Phase weiterer Investitionen, der Portfolioerneuerung und des verstärkten Wachstums zu führen.“

Der Vorsitzende der Unternehmensleitung, Hubertus von Baumbach, ergänzt: „Ich danke Herrn Schmelmer dafür, dass er die Rolle meines Stellvertreters übernimmt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in dieser neuen Funktion. Ich schätze Herrn Hübler, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, für seinen hohen Grad an Fachkenntnis sowie seine langjährige Erfahrung im Unternehmensverband.“

Michael Schmelmer kam 2012 zu Boehringer Ingelheim und übernahm die Verantwortung für die Informationstechnologie. Er wurde zum 1. Januar 2018 zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt, zunächst zuständig für den Unternehmensbereich Finanzen und ab 2019 zusätzlich für den neu geschaffenen Bereich der Konzernfunktionen.

Frank Hübler, seit 1999 bei Boehringer Ingelheim, hatte in seiner Laufbahn verschiedene Führungspositionen in Finanzen, einschließlich in Österreich, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Seit 2019 hat er die zentrale Verantwortung im Konzern für Finanzen, Accounting, Controlling und Steuern. Frank Hübler ist Diplom Kaufmann.

Kontakt

Boehringer Ingelheim

Binger Str. 173
55218 Ingelheim

+49 6132 77 0
+49 6132 77 3000