Logistik & Supply Chain

Alexander Kohnen wird neuer CEO von Nox NachtExpress

19.04.2023 - Donald Pilz verlässt das Unternehmen wie geplant nach Transitionsphase und übergibt Position an Alexander Kohnen.

Alexander Kohnen wird neuer CEO von Nox NachtExpress. Der 46-jährige war seit 2017 CEO von Time:Matters, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa Cargo. Zuvor war er 17 Jahre in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei der Lufthansa Cargo tätig, zuletzt als Senior Director Industry Development & Product Management.

„Ich freue mich, Alexander das Unternehmen in dieser wichtigen Phase übergeben zu können. Mit seiner Expertise im TimeCritical Sektor und dem Cross-Border In-Night-Netzwerk der Time:Matters wird er das Unternehmen bereichern und gewährleisten, dass wir unsere Kunden als Premium-Dienstleister weiterhin bestmöglich mit unseren Services unterstützen“, so Donald Pilz. Der 59-Jährige wird sich nach über 30 Jahren in der Logistik künftig auf sein Privatleben konzentrieren und – je nach Bedarf – auch sog. Non-Executive-Rollen übernehmen.

In seiner Position als CEO hat Donald Pilz den europäischen Marktführer für NachtExpress in den letzten Jahren auf den Verkauf vorbereitet und diesen begleitet. Seit April 2022 gehört Nox zur französischen Groupe Sterne. Gemeinsames Ziel der Schwesterunternehmen ist es, mit einem effizienten und zuverlässigen Hochgeschwindigkeitsnetzwerk neue Standards für zeitkritische Zustellungen zu schaffen. Dies wurde in den vergangenen Monaten vorbereitet.

Gleichzeitig hat Donald Pilz damit – wie geplant – die Voraussetzungen für die Staffelübergabe am 1. Mai 2023 an seinen Nachfolger Alexander Kohnen geschaffen.

„Ich danke Donald Pilz herzlich für seine sehr erfolgreiche Arbeit bei Nox. Er hinterlässt ein gut aufgestelltes Unternehmen. Ich werde mit unserem Nox-Team und den Kollegen der Groupe Sterne die Weiterentwicklung unseres einmaligen Netzwerks konsequent vorantreiben und dabei den Fokus auf höchste Qualität und Effizienz legen. Die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden werden im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen", sagt Alexander Kohnen.