News

Bayer benennt neuen CEO

Bill Anderson löst bereits zum 1. Juni 2023 Werner Baumann ab

09.02.2023 - Bayer hat das Rätselraten um die Nachfolge von CEO Werner Baumann beendet: Neuer Vorstandsvorsitzender wird am 1. Juni 2023 – ein Jahr früher als ursprünglich geplant – der Amerikaner Bill Anderson, der zuletzt die Pharmasparte des Schweizer Roche-Konzerns geleitet hat. Bayer reagiert damit offenbar auf die Kritik von Investoren an Werner Baumann, dessen Amtszeit erst Mitte 2024 abgelaufen wäre. Der vorzeitig eingeleitete Wechsel auf dem Chefsessel heizt nun auch die Spekulationen um eine Aufspaltung des Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzerns an.

Der Aufsichtsrat von Bayer hat Bill Anderson (56) mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger des amtierenden CEO Werner Baumann bestellt. Anderson war zuletzt CEO der Pharmasparte von Roche und wird bereits am 1. April 2023 als Mitglied des Vorstands bei Bayer eintreten.

Die Wahl von Anderson erfolgte einstimmig. Die Neubesetzung ist das Ergebnis eines umfassenden Auswahlverfahrens, das Mitte vergangenen Jahres angestoßen worden war. Werner Baumann (60), der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Bayer, wird Ende Mai 2023 nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Bis dahin wird er eng mit Bill Anderson zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Anderson war seit 2006 für das US-Biotechunternehmen Genentech tätig und kam 2009 durch die bis dahin größte Übernahme in der Firmengeschichte zu Roche. Bevor er 2019 die Leitung der Pharmasparte von Roche übernahm, war er bereits zwei Jahre lang CEO von Genentech, an dem Roche bereits seit 1990 beteiligt war und das seit der Übernahme als eigenständiges Tochterunternehmen geführt wird.

Anderson hat einen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen von der University of Texas sowie Master-of-Science-Abschlüsse in Chemieingenieurwesen und Management vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Außerdem hat er einen Master of Science in Management von der Sloan School des MIT.

Kontakt

Bayer AG

51368 Leverkusen
Deutschland

+49 214 30 1
+49 214 30 51