Personal & Karriere

Betriebsleitung im chemisch-pharmazeutischen Produktionsbetrieb

Warum ein Hochschulstudium noch keine ausreichende Qualifikation zur Führungskraft ist

07.02.2024 - Die heutigen Anforderungen an Führungskräfte in Industrieunternehmen, speziell in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, haben sich erheblich gewandelt und erfordern einen breiten Verantwortungsbereich.

Diese Anforderungen gehen weit über die im Studium erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse hinaus und erstrecken sich von A wie Abfallmanagement bis Z wie Zielvereinbarungsprozess.

Für Absolventinnen und Absolventen chemischer oder verfahrenstechnischer Studiengänge eröffnen sich häufig früh verantwortungsvolle Positionen, wie etwa die einer Betriebsleitung oder als deren Assistenz. Trotz des zügigen beruflichen Aufstiegs mangelt es jedoch oft an der notwendigen Sicherheit und konkreten Praxiserfahrung, um diesen vielseitigen und bedeutsamen Positionen vollumfänglich gerecht zu werden.

Ein zentraler Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung von Schlüsselqualifikationen. Dazu zählen insbesondere die Motivation von Mitarbeitenden sowie der erfolgreiche Umgang mit Konflikten unter Anwendung effektiver Kommunikationsstrategien. Hierbei ist die oft unterschätzte, jedoch zentrale Bedeutung von Personalführung und Arbeitsrecht hervorzuheben.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Auseinandersetzung mit Kostenthemen. Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter müssen in der Lage sein, relevante Kostenelemente gezielt zu steuern und zu kontrollieren, um ein Maximum an Effizienz zu nutzen, Ressourcen optimal zu planen. Dazu gehört ein essenzielles Verständnis bezüglich finanzieller Entscheidungen und der Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Von hoher Bedeutung im Kontext der unternehmerischen Verantwortung ist zudem die Kenntnis behördlicher Aufgaben, Gesetze und Verordnungen zur Sicherstellung einer rechtskonformen und nachhaltigen Unternehmensführung. Nur ein ganzheitlicher Ansatz gewährleistet, dass Absolventinnen und Absolventen in allen relevanten Bereichen optimal auf ihre künftige Rolle als Betriebsleitung vorbereitet sind.

Seit vielen Jahren qualifiziert Provadis erfolgreich angehende Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sowie deren Assistenzen, um ihnen mehr Sicherheit in ihrer wichtigen Rolle zu verschaffen.

„Unsere zertifizierte Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Provadis School of International Management & Technology AG zielt darauf ab, angehende Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter und deren Assistenzen auf ihre Herausforderungen optimal vorzubereiten. Im Vordergrund steht, mehr Sicherheit zum Ausfüllen der Rolle zu vermitteln und konkrete Handlungsempfehlungen zu bieten“, sagt Peter Lassek, Trainer Business und Management und Programmverantwortlicher bei Provadis.

Die Weiterbildung umfasst verschiedene Aspekte der Betriebsleitung – von Sicherheitsmanagement und behördlichen Vorschriften über den Arbeits- und Anlagenschutz bis zu arbeitsrechtlichen Grundlagen. Wichtige Aspekte aus den Bereichen Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung werden beleuchtet sowie Kommunikations- und Führungskompetenzen gestärkt. Die optionale abschließende Prüfung betont die praxisnahe Anwendbarkeit der erworbenen Kompetenzen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie und ermöglicht den Erwerb eines Hochschulzertifikats.

„Wir setzen bei Provadis ausschließlich erfahrene und praxisorientierte Trainerinnen und Trainer ein. Künftige Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sehen sich heutzutage mit Aufgaben konfrontiert, die weit über ihre naturwissenschaftliche Ausbildung hinausgehen und im Studium oft vernachlässigt werden. Es ist entscheidend, dass sie einerseits ihre Mannschaft einbeziehen und motivieren, aber auch sicherstellen, dass Vorschriften eingehalten, Unternehmensziele verfolgt sowie Sicherheit und Umweltschutz gewährleistet sind. Nur so können wir die nächste Generation auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten.", erklärt Norbert Burggraf, Leiter Provadis Weiterbildung.

Kontakt:

Norbert Burggraf
Leiter Weiterbildung
Tel.: +49 69 305-14638
E-Mail: norbert.burggraf@provadis.de

www.provadis.de/weiterbildung

www.provadis.de/weiterbildung/fuer-berufstaetige/labor-und-betriebsleitung/

Kontakt

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Industriepark Höchst
65926 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 305 0