News

Biospring errichtet Hightech-Wirkstoffproduktion in Offenbach

25.01.2022 - Mit dem Biotech-Unternehmen Biospring wird ein weiterer Weltmarktführer eine Hightech-Produktionsstätte auf dem Innovationscampus errichten.

Biospring will unter Beibehaltung seines Firmensitzes in Frankfurt auf dem Offenbacher Innovationscampus eine zusätzliche Hightech-Produktionsstätte errichten. Das Unternehmen stellt unter anderem Wirkstoffe für Pharma- und Biotechunternehmen her und ist europaweit führend in der Produktion synthetischer DNA-Fragmente für die therapeutische Arzneimittelanwendung.

„Der Industriestandort Offenbach erhält jetzt eine Technologie mit herausragenden Zukunftsaussichten“, zeigt sich Oberbürgermeister Felix Schwenke erleichtert und erfreut zugleich, dass die aufwändige Arbeit zur Ansiedlung neuer Unternehmen erneut Erfolg zeigt. Den Anfang hatte im Frühjahr 2021 der Frankfurter Ventilhersteller Samson gemacht. Der weltweit führende Anbieter intelligenter Regelarmaturen will an seinem neuen Offenbacher Standort Innovationscampus expandieren.

Wie bei Samson und auch schon in anderen Fällen hatte OB Schwenke sofort, nachdem er erstmals Signale aus dem Markt erhalten hatte, den direkten Kontakt mit der Unternehmensspitze von BioSpring gesucht und vertrauensvolle Gespräche begonnen. Dabei hatte er stets den Rückhalt des Magistrates.

Das Biotech-Unternehmen passe hervorragend zur Strategie, nach dem Erwerb der Fläche den 179 Jahre alten Chemiestandort zu einem zukunftsweisenden Gewerbegebiet mit unterschiedlichen innovativen Technologiebereichen zu entwickeln. „Die Biotechnologie ist ein zukunftssicherer Wachstumsbereich. Mit der Kombination beider Unternehmen bildet sich auf unserem Innovationscampus der deutschlandweit notwendige industrielle Aufbruch in die Zukunft im Kleinen ab. Die Wunde nach dem Niedergang der chemischen Industrie an diesem Standort wird damit geheilt und Offenbach wird Teil eines positiven Aufschwungs“, ist Wirtschaftsdezernent Schwenke erleichtert.

Das 1997 gegründete und seitdem inhabergeführte Unternehmen Biospring zählt in der nicht erst seit der Entwicklung von Corona-Impfstoffen boomenden Biotech-Branche zu Hessens Vorzeigeunternehmen. Anfangs mit gerade mal sechs Beschäftigten gestartet, sind heute für das von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Sylvia Wojczewski und Hüseyin Aygün geleitete Unternehmen über 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Aufgrund des enormen Wachstums wurde BioSpring kürzlich zum Hessen-Champion in der Kategorie Jobmotor gekürt.

„Auf dem Offenbacher Innovationscampus werden wir erhebliche neue und zusätzliche Kapazitäten aufbauen, um weiter schnell wachsen zu können“, sagt Geschäftsführerin Sylvia Wojczewski. „Wir werden viele neue Arbeitsplätze schaffen, investieren in Hightech-Reinräume und können damit den gestiegenen Bedarf im Weltmarkt Rechnung tragen. Die Biotechnologie ist eine Schüsseltechnologie der Zukunft sowie für den Industriestandort Deutschland.“

„Wir beschäftigen uns mit den Bausteinen des Lebens, konkret: mit Nukleinsäuren, den Trägern der Erbinformationen aller Lebewesen unseres Planeten“, erläutert Geschäftsführer Hüseyin Aygün. „Als einer von weltweit sehr wenigen Anbietern kann Biospring DNA-Fragmente, sogenannte Oligonukleotide, in großer Menge und von höchster Qualität für den Einsatz in den Bereichen Therapie, Diagnostik sowie Forschung und Entwicklung synthetisch herstellen. Das Unternehmen liefert damit unter anderem die Wirkstoffe für Medikamente der Zukunft.“

Kontakt

BioSpring Gesellschaft für Biotechnologie mbH

Alt-Fechenheim 34
60386 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 6605500-0

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing