News

BRAIN Biotech und AMSilk kooperieren bei der Entwicklung leistungsfähiger biobasierter Proteinfasern

08.02.2023 - Im Rahmen einer strategischen Kooperation bringen BRAIN Biotech und AMSilk ihre Expertise ein, um die Entwicklung leistungsfähiger Fasern für den Performance-Material-Markt voranzutreiben.

Durch Biofabrikation hergestellte Produkte bergen ein enormes Potenzial als nachhaltige Materiallösung für die Zukunft. Neue Entwicklungen, wie aktuell jene von BRAIN Biotech und AMSilk, können künftig den Performance-Material-Markt revolutionieren, der aktuell zu einem Großteil von erdölbasierten Textilfasern aus Polyethylen oder Polyamid dominiert wird – mit den bekannten, negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Denn neben der nicht nachhaltigen Entsorgung von Altkleidern in Mülldeponien gilt die Freisetzung von Kunststoffen aus Textilfasern als eine der Hauptquellen von Mikroplastik.

AMSilk stellt biotechnologische Materialien auf der Basis von Strukturproteinen aus erneuerbarem Kohlenstoff auf Pflanzenbasis her, die nicht nur vollständig recycelt werden können, sondern auch zu 100 % biologisch abbaubar sind und kein Mikroplastik enthalten. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen mechanischen sowie biochemischen Eigenschaften sind diese Biomaterialien äußerst vielseitig und deshalb besonders attraktiv für einen Einsatz in verschiedensten Applikationen, unter anderem für die Bekleidungs-, Gesundheits- und Automobilindustrie.

Zur Ausweitung seiner Protein-Technologieplattform auf weitere Märkte und Anwendungen greift das Unternehmen nun auf die Expertise von BRAIN Biotech zurück. Ziel hierbei ist, spezifische Eigenschaften der Strukturproteine für verschiedene hochleistungsorientierte Anwendungsfelder im Textilbereich weiter zu optimieren.

Alexander Pelzer, Leiter Forschung & Entwicklung von BRAIN Biotech am Standort Zwingenberg, betont: „Unsere Protein-Engineering-Expertinnen und -Experten stellen in dieser Kooperation einmal mehr ihre Fähigkeiten bei der Proteinentwicklung unter Beweis, vor allem bei besonders anspruchsvollen Aufgabenstellungen, die neuartige Herangehensweisen erfordern. Unsere Protein-Optimierungstechnologien, basierend auf rationalem sequenz- und strukturgesteuerten Design, haben sich bereits in vielen Optimierungsprozessen bewährt. Unsere Enzymtechnologie-Unit wird diese Strukturproteine in enger Zusammenarbeit mit AMSilk weiter entwickeln und so die gewünschten Eigenschaften für leistungsfähigere Fasern erreichen.“

Andreas Schmideder, Head of Business Opportunities & Development von AMSilk, sagt über die Kooperation: „AMSilks Proteinfasern haben ein immenses Potenzial, da die zugrundeliegenden Strukturproteine auf molekularer Ebene modifiziert werden können. So ist eine maßgeschneiderte Anpassung der Produkte an die jeweiligen Marktanforderungen möglich. Wir sind überzeugt mit BRAIN Biotech den optimalen Technologiepartner für die Erweiterung unserer Proteinplattform gefunden zu haben. Neben BRAINs exzellenter Expertise in der Proteinentwicklung ermöglicht insbesondere der gemeinsame Purpose von AMSilk und BRAIN – eine nachhaltige Zukunft durch biobasierte Lösungen zu schaffen – eine inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Kontakt

BRAIN Biotech AG

Darmstädter Straße 34-36
64673 Zwingenberg
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing