News

Brenntag peilt Übernahme von Univar an

27.11.2022 - Brenntag will seinen US-Konkurrenten Univar übernehmen. Die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters berichteten, dass beide Chemiedistributoren Verhandlungen aufgenommen hätten.

Beide Unternehmen bestätigten Gespräche. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge, die am Freitag als erste über die Pläne berichtet hatte, könnte es noch einige Monate bis zu einer Grundsatzentscheidung dauern. Es sei „derzeit nicht absehbar, ob irgendeine Form von Transaktion stattfinden wird."

Für Brenntag, die Nummer 1 der Branche weltweit, wäre es die größte Übernahme in der Firmengeschichte. Erst Mitte November hatte der Essener Chemiedistributor seinen strategischen Wachstumsplan und neue Mittelfristziele bekanntgegeben: Die „Strategy to Win“ stellt die zweite Phase von Brenntags Transformationsprozess dar. Die erste Phase, „Project Brenntag“, begann vor mehr als zwei Jahren und konzentrierte sich auf die Umsetzung des neuen operativen Geschäftsmodells, die Optimierung des Standortnetzwerks und die strukturelle Verbesserung der Produktivität bis 2023. 

Brenntag-Vorstandschef Christian Kohlpaintner hatte erst kürzlich erklärt, das Unternehmen sehe sich den nordamerikanischen Markt mit verstärktem Interesse an, so Reuters. Bei der Vorstellung seiner Wachstumsziele nannte Brenntag strategische Fusionen und Übernahmen als Motor für zukünftiges Wachstum. Man wolle die geplanten M&A-Ausgaben auf 400 bis 500 Mio. EUR pro Jahr verdoppeln. Als führender Konsolidierer in der Branche konzentriere sich Brenntag bei seiner Akquisitionsstrategie auf fünf Säulen: die Beschleunigung des weltweiten Wachstums im Bereich Life Sciences, die Verbesserung der strategischen Fähigkeiten und Marktpositionen, den Ausbau seiner Position in Schwellenländern in beiden Geschäftsbereichen, die Ergänzung des bestehenden Portfolios und die Verbesserung der technischen Fähigkeiten.

Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen im Jahr 2021 einen Umsatz von 14,4 Mrd. EUR. Univar kommt auf knapp 8,3 Mrd. USD im Jahr. Brenntag, seit einem Jahr Mitglied im deutschen Leitindex DAX, hat an der Frankfurter Börse einen Marktwert von rund 11 Mrd. EUR, Univar wird an der New Yorker Börse mit mehr als 5 Mrd. USD bewertet.