News

Führungswechsel bei Shell Catalysts in Leuna

Guido Unverzagt (54) ist Nachfolger von Holger Günschel

30.01.2021 - Guido Unverzagt (54) hat zum Jahresbeginn die Leitung der Shell Catalysts & Technologies Leuna übernommen. Er ist Nachfolger von Holger Günschel, der nach über 40 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Der promovierte Maschinenbau- & Verfahrenstechniker der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Raffinerie, Logistik und Distribution zurück und hat einen Großteil seiner Berufslaufbahn im europäischen Ausland verbracht. Der gebürtige Rheinländer aus Aachen übernimmt das Werk in einer Phase des erneuten Ausbaus, den Günschel maßgeblich vorangetrieben hat.

Das Werk insgesamt blickt auf eine lange Geschichte am Standort zurück.1998 entschied sich der Energiemulti Shell ganz bewusst für den Standort Leuna gegen die Konkurrenz auf der ganzen Welt. „Hier gab es einfach das meiste Know-how“, sagt Günschel, geborener Sachsen-Anhaltiner. Seitdem hat Shell rund 150 Mio. EUR investiert, vier Produktionsanlagen gebaut und fast vollständig die materiell-technische Basis und Infrastruktur erneuert. Mittlerweile umfasst das Werk, das seit dem 1. April 2019 auch offiziell als Shell Catalysts & Technologies Leuna firmiert, 71.860 m2 beschäftigt 132 Mitarbeiter und beliefert von Leuna aus die ganze Welt mit Katalysatoren.

Mit der neuen Anlage zur Herstellung von Edelmetallkatalysatoren für Hydrierprozesse verwirklicht Shell Catalysts & Technologies die viertgrößte Investition am Standort. Sie war notwendig geworden, weil Shell die Nachfrage nach Katalysatoren vor allem in Asien schon jetzt nicht mehr befriedigen konnte. Ende nächsten Jahres soll der Probebetrieb aufgenommen werden.

Kontakt

Shell Deutschland Oil GmbH

Suhrenkamp 71 - 77
22335 Hamburg
Deutschland

+49 (0) 40 6324 - 0