Logistik & Supply Chain

GPS-Tracking & Langzeitortnung: Auf der sicheren Seite

18.11.2010 -

Mit GPS-Tracking & Langzeitortnung auf der sicheren Seite. Nur selten schaffen es Berichte über Diebstahl in die Medien. Nur besonders dreiste Fälle sind es noch Wert, berichtet zu werden und das obwohl sich alleine in Norddeutschland die Schäden durch Verlust von Waren, Containern oder Fahrzeugen auf über eine Milliarde belaufen. Insider beschäftigen sich schon lange mit Themen wie „Supply Chain Security" und „loss prevention": Die Lösung heißt GPS-Tracking.

Speditionen haben längst aufgerüstet und Lkws mit GPS-Tracking Modulen ausgestattet. Zu wissen, wo sich ein Lkw gerade befindet ist Standard. Zusätzliche aktuelle Informationen wie z.B. Verbrauch, ökonomisches Fahren, aktuelle Fahrzeiten, Temperaturüberwachung, Alarmierung bei Verlassen der Route führen dazu, dass Unternehmen frühzeitig eingreifen können und wesentlich wirtschaftlicher arbeiten als ohne GPS-Tracking.

Die kleinsten GPS-Tracker sind inzwischen nicht mehr größer als eine Zündholzschachtel und benötigen keine zusätzliche Antenne mehr. Andere GPS-Tracker haben Batterien mit Laufzeiten von mehreren Jahren. Die schnellsten GPS-Tracker arbeiten metergenau im Sekundentakt. Von diesen Entwicklungen profitiert vorzugweise die Wirtschaft, da sich komplett neue Anwendungsfelder ergeben. Es werden also nicht nur die Lkw getrackt sondern auch die Waren. Die Anbringung und Integration ist zunehmend einfacher geworden, so dass durch die Präparation von Waren schon ganze Hehlerringe aufgehoben wurden und das Verhalten von Dieben und Hehlern für die Ermittler transparenter ist als ein Wasserglas.

Aber auch bspw. die Langzeitortung von Wechselbrücken, Containern, Eisenbahnwaggons oder Schiffcontainern ist einfach und bezahlbar geworden. Dank elektronischer Plombe werden Informationen über die Öffnung z.B. eines Containers aktuell gemeldet und auch gleich die Position mitgeteilt, an der die unberechtigte Öffnung stattgefunden hat.

Pharmatransporte, Chemietransporte, Pflanzenschutzmittel, Munition, Giftmüll oder einfacher Abfall, alles wird getrackt und jeder ist froh, wenn die Dinge dort sicher ankommen, wo sie sollen. Dank Geofencing erfolgt eine Alarmierung, wenn z.B. ein GPS-Tracking Modul die vorgegebene Route verlassen hat oder signalisiert die Ankunft, wenn das GPS-Tracking Modul in einen bestimmten Bereich eindringt. So erhielt GPS-Tracking-Spezialist M.I.K IT für das innovative Projekt „Organ Tracking System" 2010 den European Auto-ID Award.

GPS-Tracking ist ein Fluch für schwarze Schafe, aber ein Segen für Unternehmen, denn selten bringt ein Projekt so schnell ROI (Return on Invest) wie der Einsatz von GPS-Tacking.

Kontakt

m.i.k. IT GmbH

Ruedorfferstr. 9
83022 Rosenheim
Deutschland

+49 8031 352323 0
+49 89 45108899 19