21.08.2023 • NewsBayerPersonen & Personalia

Heike Prinz wird neue Arbeitsdirektorin bei Bayer

Heike Prinz wird mit Wirkung zum 1. September 2023 als Chief Talent Officer und Arbeitsdirektorin Vorstandsmitglied von Bayer.

Der Aufsichtsrat von Bayer hat Heike Prinz als Chief Talent Officer und Arbeitsdirektorin in den Vorstand des Leverkusener Konzerns berufen. Zuvor hatten sich Sarena Lin und der Aufsichtsrat einvernehmlich darauf geeinigt, Lins Vertrag als Mitglied des Vorstands nicht über den 31. Januar 2024 hinaus zu verlängern. Lin gehört dem Bayer-Vorstand seit dem 1. Februar 2021 an. Sie wird das Unternehmen zum 31. August 2023 verlassen.

Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankt Sarena Lin „für ihren Einsatz, ihre wertvollen Impulse und die erfolgreichen von ihr geleiteten Initiativen. All das trägt als Grundlage dazu bei, dass Bayer und seine Beschäftigten das Potenzial des Unternehmens künftig voll ausschöpfen können. Während ihrer Amtszeit hat Sarena Lin die Führungskompetenzen im Unternehmen weiterentwickelt, indem sie Vertrauen, Loyalität und Leistung der Mitarbeiter auf allen Ebenen gefördert und sich gleichzeitig für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion eingesetzt hat", sagte Winkeljohann.

Heike Prinz (58) blickt auf eine fast 37-jährige Karriere bei Bayer zurück. Derzeit ist sie als Kaufmännische Leiterin der Division Pharmaceuticals für Europa/Nahost/Afrika tätig und gehört dem Executive Committee der Division Pharmaceuticals an. Ihre Laufbahn begann im November 1986 bei Schering, das Berliner Pharmaunternehmen wurde 2006 von Bayer übernommen. Seitdem übte Prinz verschiedene Funktionen mit wachsender Verantwortung u.a. in den Bereichen Verkauf, Marketing, Geschäftsleitung und Verwaltung aus.

Heike Prinz studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und erwarb dort einen Abschluss als Diplomkauffrau (FH). Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Führung großer Organisationen in unterschiedlichen Kulturen. Darüber hinaus hat sie eine starke Erfolgsbilanz bei Produkteinführungen, Umstrukturierungen, nachhaltigem Geschäftswachstum und kulturellem Wandel. Heike Prinz ist verheiratet und hat außer in ihrer deutschen Heimat bereits in Singapur, Thailand sowie in Japan gelebt und gearbeitet. Ihren künftigen Sitz wird sie in Leverkusen haben.

Sarena Lin (links) und Heike Prinz (rechts), derzeitige und künftige...
Sarena Lin (links) und Heike Prinz (rechts), derzeitige und künftige Arbeitsdirektorin von Bayer. © Bayer

Anbieter

Bayer AG


51368 Leverkusen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Trendbarometer für die Chemie- und Pharmaindustrie. Präsentiert von CHEManager und Santiago Advisors Management-Beratung für Strategie und Organisation.

Batterietechnologie

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Ob Batterien für die E-Mobilität oder Energiespeicher für die Energiewende – Batteriesystem sind ein Schlüssel für die Elektrifizierung der Gesellschaft.

Meist gelesen

Photo
08.08.2025 • News

Carbios und Indorama kooperieren bei rPET

Carbios wird recycelte Monomere bereitstellen, die von Indorama Ventures zu Filamenten für die Verstärkung von Reifen des Herstellers Michelin verarbeitet werden.

Photo
19.05.2025 • NewsChemie

OQ Chemicals firmiert künftig wieder als Oxea

Der bis Mai 2020 unter dem Namen Oxea bekannte Hersteller von Oxo-Zwischenprodukten und Oxo-Derivaten, der zwischenzeitlich zum Omanischen Energieunternehmen OQ gehörte und unter dem Namen OQ Chemicals firmierte, kehrt zu seinem alten Namen und seinen Wurzeln zurück.