News

Kunststoff-Cluster in Österreich unter neuer Leitung

24.11.2011 -

KC: Größtes Kunststoff-Netzwerk in Europa
Das Kunststoff-Cluster (KC) ist mit derzeit 440 Partnerunternehmen derzeit das größte Netzwerk für Kunststoff-Technologie in Europa. Eine Erfolgsgeschichte, die die Handschrift von Werner Pamminger trägt: Mehr als 110 Kooperationsprojekte mit über 400 beteiligten Unternehmen wurden seit der Gründung im Jahr 1999 abgewickelt. Die Eigenfinanzierung des KC wurde auf über 80 Prozent angehoben. Auch im Bereich Bildung und F&E konnten durch die Aktivitäten des KC Erfolge verbucht werden: Die KC-Beiräte und KC-Leitbetriebe waren an der Gründung des Transfercenters für Kunststofftechnik (TCKT) in Wels als entscheidendes F&E-Zentrum und dem Ausbau der JKU Linz im Bereich der Polymerchemie und Kunststofftechnik beteiligt.

Christian Altmann (Foro mitte), der langjährige Manager des Mechatronik-Clusters in Oberösterreich hat mit November 2011 zusätzlich die Leitung des Kunststoff-Clusters übernommen. Werner Pamminger (Foto rechts), der in den letzten Jahren in Doppelfunktion als Geschäftsführer von Clusterland Oberösterreich und als Cluster-Manager des KC tätig war, wird sich in Zukunft zu 100 Prozent auf die Clusterland-Geschäftsführung konzentrieren.

DI (FH) Christian Altmann absolvierte den Studiengang Produktions- und Managementtechnik an der Fachhochschule Steyr und leitete den Verein Netzwerk Logistik. Mit Dezember 2005 übernahm er das Management des Mechatronik-Clusters (MC), den er seitdem auf eine Größe von 334 Partnerunternehmen zur zweitgrößten Cluster-Initiative aufgebaut hat.

Synergien durch gemeinsame Leitung des Kunststoff- und Mechatronik-Clusters
Der Kunststoff-Cluster und der Mechatronik-Cluster werden zukünftig in Oberösterreich in Personalunion geführt. Diese Struktur führte auch beim Kooperationspartner ecoplus, der Wirtschaftsagentur Niederösterreichs, zum Erfolg. Seit zwei Jahren wird das niederösterreichische KC- und MC-Büro durch Ing. Harald Bleier geleitet. Die Kooperation von Clusterland Oberösterreich mit ecoplus besteht seit 2005 im Bereich Kunststoff, seit 2010 auch im Bereich Mechatronik. Christian Altmann erklärt: „Die ersten Gespräche mit KC- als auch MC-Firmen und Beiräten zeigen, dass unsere Partner dieser neuen Konstellation etwas abgewinnen können. Kunststoff wird nicht nur als Konstruktionswerkstoff für den Maschinenbau immer wichtiger - Kunststoff als Funktionsträger wird vor allem im Komponentenbereich im Maschinen- und Anlagenbau ein Thema mit Zukunft. Im Gegenzug kommt die Kunststoff-Industrie nicht mehr am Thema Mechatronik vorbei. So ergeben sich für beide Branchen wechselseitige inhaltliche Synergien und Innovationsimpulse, die wir gemeinsam in den nächsten Jahren ausbauen werden."


 

Kontakt

Clusterland Oberösterreich GmbH

Hafenstr. 47 -51
A-4020 Linz
Österreich

+43 732 79810 5115
+43 732 79810 5110