News

Martin Brudermüller ist neuer CEFIC-Präsident

BASF-Chef übernimmt CEFIC-Präsidentschaft an einem Wendepunkt für Europa und für den Chemiesektor

15.10.2020 - Martin Brudermüller, CEO der BASF, wurde auf der Jahreshauptversammlung des europäischen Chemieverbands CEFIC mit sofortiger Wirkung zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Daniele Ferrari, CEO von Versalis (ENI), der dieses Amt seit Oktober 2018 innehatte.

Martin Brudermüller, CEO der BASF, ist neuer Präsident des europäischen Chemieverbands CEFIC und damit Nachfolger von Daniele Ferrari, CEO von Versalis (ENI).

Marco Mensink, Generaldirektor der CEFIC erklärte: „Ich freue mich, Martin Brudermüller als unseren neuen Präsidenten willkommen zu heißen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Funktionen in der chemischen Industrie wird er in der Lage sein, uns bei der Umsetzung der Ziele des Green Deals zu führen. Darüber hinaus wird sein fester Wille zur Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern uns helfen, weiterhin als Dialogpartner mit den europäischen Institutionen und gesellschaftlichen Akteuren zu fungieren.

Gleichzeitig danken wir Daniel Ferrari für seine ausgezeichnete Führung in den vergangenen zwei Jahren. Sein ständiges Bemühen, ein Gleichgewicht zwischen der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und dem Bestreben, den Übergang und die Verbesserung der Nachhaltigkeitsagenda zu unterstützen, führte zur Veröffentlichung der Vision für die Mitte des Jahrhunderts. Diese Vision ist zum Kompass der Branche geworden, um den Dialog mit vielen Interessengruppen zu beginnen".

Martin Brudermüller, der neue Präsident der CEFIC, sagte: „Die chemische Industrie in der EU verfügt über die Fähigkeiten, das Know-how und die innovativen Technologien, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen wir heute und in Zukunft gegenüberstehen. Der Green Deal ist als ein Wendepunkt für Europa konzipiert. Die chemische Industrie ist bereit, seine Ziele zu unterstützen. Die Pandemie ist einer von vielen Fällen, in denen wir gezeigt haben, dass unser Sektor widerstandsfähig und zuverlässig ist. Wir haben in kurzer Zeit Kapazitätsgrenzen verschoben, um den exponentiell steigenden Bedarf an Desinfektionsmitteln, Diagnosetests, Beatmungsgeräten, Schutzmasken und Schutzkleidung zu decken. Es ist mein Bestreben während meiner Präsidentschaft, dass die europäische Chemieindustrie im Rahmen des Green Deal einen zukünftigen Chemie-Deal abschließt, zu dem wir Technologien und Lösungen liefern und der politische Rahmen ihre wirtschaftliche Umsetzung ermöglicht".

Martin Brudermüller wurde 1961 in Stuttgart geboren. Von 1980 an studierte er Chemie an der Universität Karlsruhe und erhielt dort 1985 sein Diplom. Nach der Promotion, die er 1987 in Karlsruhe abschloss, absolvierte er einen Postdoc-Aufenthalt an der University of California, Berkeley, USA. 1988 trat er in das Ammoniaklabor der BASF in Ludwigshafen ein. 2006 wurde er in den Vorstand der BASF berufen und war für die Region Asien-Pazifik mit Sitz in Hongkong verantwortlich. 2011 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt, 2018 löste er Kurt Bock als CEO ab.

Kontakt

European Chemical Industry Council - Cefic aisbl

Avenue Van Nieuwenhuyse 4
1160 Brüssel
Belgien