News

Nouryon steigert 2020 seine Profitabilität

09.03.2021 - Nouryon steigert seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2020 mit anhaltendem Engagement für Kunden und diszipliniertem Kostenmanagement.

„Ich bin mit unseren Ergebnissen für 2020 zufrieden, da sie unsere Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedürfnisse und die strategischen Investitionen in wachstumsstarke und widerstandsfähige Endmärkte widerspiegeln", sagt Chairman und CEO Charlie Shaver. „Die Stärke unseres Portfolios zeigt sich in der Vielfalt unseres Kundenstamms und der globalen Natur unserer Geschäfte.“ Diese Stärke werde durch die Kostendisziplin des Teams und der Fähigkeit des Unternehmens, innovative, neue und nachhaltige Lösungen zeitnah auf den Markt zu bringen, unterstützt.

Die Gesamtnachfrage blieb in vielen der wichtigsten Endmärkte von Nouryon, wie z. B. in der Landwirtschaft und im Bereich der Haushaltspflege, robust, wobei die Volumina in einigen Märkten aufgrund der Covid-19-Pandemie zurückgingen. Der Umsatz für das Gesamtjahr 2020 sank aufgrund niedrigerer Preise und Volumina um 4%, während das bereinigte EBITDA um 3% auf 1.162 Mio. EUR stieg. Die starke Cash-Position des Unternehmens ermöglichte auch die freiwillige Rückzahlung von 100 Mio. EUR des Euro-Darlehens.

Shaver erläutert, dass die gezielten Transformationsaktivitäten des Unternehmens weiterhin positive Ergebnisse liefern. So konnte Nouryon durch die Übernahme des Carboxymethyl-Cellulose (CMC)-Geschäfts der J.M. Huber im Jahr 2020 sein Produktportfolio im Bereich CMC deutlich erweitern. CMC ist ein nachhaltiges, biobasiertes, wasserlösliches Polymer, das in einer Vielzahl von Endmärkten eingesetzt wird – von Haushalts- und Körperpflegeprodukten über Gebäude bis hin zu Lebensmitteln und Pharmazeutika.

Strategische Akquisitionen wie diese und die Veräußerung von Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, wie z. B. der Verkauf von redispergierbaren Polymerpulvern (RPP) im Jahr 2020 und die jüngste Ankündigung, das Geschäft mit Salzspezialitäten zu veräußern, unterstreichen die Strategie von Nouryon, sich stark an den Kundenbedürfnissen zu orientieren und eine Größenordnung zu erreichen, die es dem Unternehmen ermöglicht, ein weltweit führender Anbieter in den Schlüsselmärkten der Spezialchemikalien zu werden.

Die Umbenennung des Geschäftsbereichs Industrial Chemicals in Nobian stärkt diese Strategie weiter, indem Nouryon sich auf seine führende Position in der globalen Spezialchemie konzentriert und diese ausbaut.

Aufbauend auf dem 2020 erreichten EcoVadis-Silber-Rating verpflichtete sich Nouryon zu erweiterten Nachhaltigkeitszielen. Insbesondere sollen bis 2025 die Kohlenstoffemissionen um 25 Prozent reduziert und der Anteil an kohlenstoffarmer und erneuerbarer Energie auf 60% erhöht werden. Das Unternehmen hat 2020 auch neue nachhaltige Produkte auf den Markt gebracht, um seine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele ebenfalls zu erreichen; darunter antivirale Farbbeschichtungen, biologisch abbaubare Pflanzenschutzmittel und Produkte für kühle Dachbeschichtungen, die den Bedarf an Klimaanlagen reduzieren.

Kontakt

Nouryon

Am Coloneum 2
50829 Köln
Deutschland