News

Provadis: 189 Absolventinnen und Absolventen schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab

28.07.2021 - Sie können besonders stolz sein auf ihre Leistungen: 189 junge Frauen und Männer haben im Industriepark Höchst bei Provadis ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Aufgrund der Pandemie war das Lernen für alle Beteiligten mit großen Herausforderungen verbunden. Die aktuelle Corona-Situation beeinflusste auch wieder den Ausbildungsabschluss: Anstelle der sonst bei Provadis üblichen Verabschiedungsfeier fanden einzelne Abschiedsveranstaltungen innerhalb der Ausbildungsgruppen sowie eine Ehrung der Jahrgangsbesten in einem kleinen Rahmen statt.

Ereignisreiche, spannende, freudige, aber auch anstrengende Ausbildungsjahre liegen hinter den Ausgebildeten. Udo Lemke, Geschäftsführer von Provadis, und Stefan Ehrhard, Leiter Ausbildung, gratulierten allen Nachwuchskräften in einem persönlichen Brief und lobten sie für das besondere Engagement, das aufgrund der Corona-Pandemie in den turbulenten Ausbildungsjahren 2020 und 2021 erforderlich wurde.

Dank ihrer fundierten Ausbildung seien die jungen Menschen für die Herausforderungen, die jetzt auf sie als Fachkräfte in der Industrie warten, bestens vorbereitet. Udo Lemke und Stefan Ehrhard betonten in ihrem Brief aber auch, wie wichtig das lebenslange Lernen in Zukunft sein wird: „Unsere Welt und die sich darin bewegenden Unternehmen sind einem sich immer schneller werdenden Wandel unterworfen, den es auch für Sie mitzugestalten gilt.“

Kooperation mit Partnerunternehmen
Als größtes Aus- und Weiterbildungsunternehmen in Hessen bietet Provadis rund 400 Ausbildungsplätze pro Jahr. Die jungen Menschen werden in mehr als 40 naturwissenschaftlichen, technischen, kaufmännischen und IT-Berufen in Kooperation mit Partnerunternehmen auf den Berufseinstieg vorbereitet. Provadis verfügt im Industriepark Höchst, einem der größten Forschungs- und Produktionsstandorte der Chemie- und Pharmabranche in Europa, über hochmoderne Ausbildungslaboratorien und gut ausgestattete Lehrwerkstätten.

Udo Lemke dankte den Unternehmen, die ihre Fachkräfte gemeinsam mit Provadis qualifizieren: „Wir schätzen die hervorragende Kooperation mit unseren Partnerunternehmen und den zuständigen Berufsschulen sehr. Dadurch können wir den jungen Männern und Frauen eine ausgezeichnete Ausbildung und eine optimale Grundlage für Ihre berufliche und persönliche Zukunft bieten.“

Die Ausbildung der jungen Männer und Frauen hat Provadis für insgesamt 43 Unternehmen koordiniert. 135 Absolventen gehören zu Unternehmen, die im Industriepark Höchst ansässig sind, darunter Sanofi, Clariant und Infraserv Höchst. Unternehmen außerhalb des Industrieparks vertrauen bei der Ausbildung ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Provadis. Dazu gehören unter anderem BioNTech, Commerz Systems und die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH. Rund 84 Prozent der Provadis-Auszubildenden werden in ihren Betrieben in eine Anschlussbeschäftigung übernommen.

Anerkennung für besondere Leistungen

Vier Auszubildende wurden für herausragende Leistungen ausgezeichnet: Jason Allstädt, Fachkraft für Lagerlogistik, Simon Hotopp, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Sophia Kemmerer, Biologielaborantin, und Tim Michel, Chemielaborant.

Der 20-jährige Jason Allstädt aus Frankfurt hat es trotz der besonderen Herausforderungen durch die Pandemie geschafft, seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Sanofi sogar um ein Jahr zu verkürzen. Zu seinem erfolgreichen Abschluss sagte er: „Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“

Der Schwerpunkt der Ausbildungsberufe bei Provadis liegt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die meisten Absolventen haben einen produktionstechnischen Beruf gelernt und dürfen sich jetzt Chemikant, Chemielaborant oder Biologielaborant nennen. Ebenfalls beliebte Berufe sind Pharmakanten, Mechatroniker und Fremdsprachenkorrespondenten. Seltene Spezialisten sind der Eisenbahner im Betriebsdienst oder der Zerspanungsmechanikern Einsatzgebiet Drehmaschinensysteme.

Kontakt

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Industriepark Höchst
65926 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 305 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing