News

RAG wird zu Evonik

31.05.2011 -

Die bisherige RAG will unter dem neuen Namen Evonik Industries im kommenden Jahr an die Börse. Die Namen der drei Konzerntöchter Degussa, Steag und RAG Immobilien entfallen künftig. Die Geschäftsfelder Chemie, Energie und Immobilien sollen unter der einheitlichen Marke Evonik geführt werden, sagte Evonik-Chef Werner Müller. Den Namen RAG werde künftig der deutsche Steinkohlenbergbau führen, der von dem neuen Industriekonzern Evonik getrennt sein werde.

Die Taufe des Industriekonzerns war der letzte Schritt vor dem im ersten Halbjahr 2008 geplanten Gang an den Kapitalmarkt. „Unser Ziel ist es, einer der kreativsten Industriekonzerne der Welt zu werden“, kündigte Müller an. Evonik werde seine führenden Positionen in attraktiven Wachstums- Märkten ausbauen. Dazu zählt Müller vor allem die Chemie und den Kraftwerksbau.

Bei dem Schritt an den Kapitalmarkt will der Industriekonzern nach Möglichkeit eine erste Tranche an einen Investor verkaufen. Der Umfang könne etwa 25 % ausmachen, sagte Müller. Der Investor müsse aber einen deutlich höheren Preis bieten, als die erste Tranche an der Börse erlösen würde. „Es ist aber noch nichts entschieden“, sagte Müller. Der weitere Börsengang könnte ebenfalls in Tranchen erfolgen. Diese Entscheidung treffe aber die Stiftung, in die Evonik und die Kohle zunächst eingebracht werden.

RAG wird zu EvonikMüller sieht Evonik zunächst im Börsen-Index M-DAX angesiedelt, später im DAX. „Vom Gesamtvolumen her, und eingedenk der Tatsache, dass die Stiftung bis auf 25 % runterverkauft, reicht das für den DAX“, sagte der Konzernchef. Neben dem Börsenerlös erhält die Stiftung die restlichen 25 % an Evonik. „Die Stiftung muss richtig Kasse machen, damit die Ewigkeitskosten nicht öffentliche Haushalte berühren“, sagte Müller.

Nachdem Müller die Zukunft des Konzerns beschrieben hatte, ließ er das neue Logo auf lilafarbenem Hintergrund an der Hauptverwaltung des Unternehmens in Essen enthüllen. Unter dem Kunstnamen Evonik will der Konzern vor allem auf ökologisch geprägte Chemieprodukte und auf den Kohlekraftwerksbau setzen. Müller nannte beispielhaft Verfahren zur Papierherstellung mit Wasserstoffperoxid statt mit Chlor oder die Produktion von Solarsilizium mit 90 % weniger Energieeinsatz als bei herkömmlichen Verfahren. Um in solche Zukunftsbereiche verstärkt investieren zu können, strebt Müller eine Kapitalerhöhung an.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing