Strategie & Management

Statement: Oliver und Richard Engelhard, Engelhard Arzneimittel

Familienunternehmen: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

21.11.2022 - CHEManager hat Statements von Familienunternehmerinnen und -unternehmern gesammelt, die einige Fragen zu den Besonderheiten und den Herausforderungen von Familienunternehmen beantworten.

Hier lesen Sie alle Antworten.

Tradition und Innovation

Was macht und was machen Familien­unternehmen besonders?

Tradition und Innovation haben bei Engelhard schon immer das Wesen und den Erfolg des Unternehmens ausgemacht. Sie bilden den Unternehmergeist unserer und der vorangegangenen Geschäftsführergenerationen ab.
Diese Werte oder Grundpfeiler sind auch heute die Basis all unserer unternehmerischen Bestrebungen. Die Art und Weise, wie wir diese Werte weiterentwickeln, sie umsetzen und den sich ständig verändernden Umständen anpassen, das ist wohl die individuelle Prise, die jede Generation hinzufügt.
Innovation ist nicht nur einer unserer Grundwerte, sondern unser tägliches Werkzeug und unser Antrieb zum fortschrittlichen Handeln. Die Tradition und die Erfahrung helfen uns die Innovationen in die richtigen Bahnen zu lenken. So dient die Tradition als eine Art Kompass, wenn die Innovationen von heute künftig weiterentwickelt werden und damit neue Innovationen entstehen können.
Als Familienunternehmen legen wir zudem einen sehr hohen Wert auf Gleichberechtigung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das ist möglicherweise auch der Grund dafür, dass bereits fast die Hälfte unserer Führungskräfte bei uns weiblich sind.

Oliver und Richard Engelhard,
Geschäftsführer in 5. Generation, Engelhard Arzneimittel