Logistik & Supply Chain

Strategien für den Klimaschutz

Logistikdienstleister sehen viele Ansätze, aber auch eine Reihe von Hindernissen

16.08.2023 - Statements zu Logistikdienstleistungen von Unternehmerinnen und -unternehmern.

Die Logistikbranche bietet vielfältige und maßgeschneiderte Lösungen für die Chemie- und Pharmaindustrie und stellt ein immens wichtiges Glied für stabile Lieferketten dar. Diese Rolle ist während der Corona­krise besonders deutlich geworden und hat infolge der globalen Probleme bei der Beschaffung von wichtigen pharmazeutischen Vorprodukten und medizinischen Erzeugnissen sogar noch an Bedeutung gewonnen. Aber auch jetzt, in der Zeit nach der Pandemie, und im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfeld stehen Logistikdienstleister vor vielen Herausforderungen. Eines der Hauptthemen, mit denen sich die Branche derzeit auseinandersetzt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Birgit Megges wollte von einzelnen Unternehmen, die Logistikdienstleistungen anbieten, wissen, welche Klimaschutzziele sie sich gesetzt und welche Maßnahmen sie bereits in die Realität umgesetzt haben, um diese Ziele zu erreichen. Dabei sollten auch Hindernisse zur Sprache kommen, die ihnen bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzziele im Wege stehen.

Hier lesen Sie Ihre Antworten der befragten Unternehmen:

Virginie Delcroix, Executive Vice President, Sustainable Development, Geodis

Wolfgang P. Albeck, CEO, Trans-o-flex

Thies Grage, Head of Innovation & Sustainability, Hoyer Group

Frank Schmidt, Gründer und Geschäftsführer, TST

Tim Meyer, Operative Bereichsleitung Vertrieb, Marketing, Transport, Zoll und Nachhaltigkeit, In-Time Transport

Christoph Grunert, Mitglied der Geschäftsführung, Talke

Downloads