News

Thyssenkrupp Uhde von CF Industries und Mitsui für „Blue Ammonia“-Projekt ausgewählt

15.12.2022 - Thyssenkrupp Uhde wurde von Mitsui und CF Industries als Technologielieferant für eine neue „Blue Ammonia”-Anlage in den USA ausgewählt. Die neue Greenfield-Anlage wird blaues Ammoniak produzieren, indem sie Verfahren zur CO2-Abscheidung und -Speicherung nutzt. Dies ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellem Ammoniak um mehr als 60 %.

Für das geplante Joint Venture von CF und Mitsui wird Thyssenkrupp Uhde in einem ersten Schritt eine FEED-Studie durchführen. Ziel ist es, eine exportorientierte Greenfield-Produktionsanlage für blaues Ammoniak in Ascension Parish, Louisiana, USA, zu bauen. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach blauem Ammoniak als dekarbonisierte Energiequelle sowohl wegen seines Wasserstoffgehalts als auch als Brennstoff oder als chemischer Grundstoff selbst erheblich zu-nehmen wird.

CF und Mitsui hatten zuvor eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet, die den Rahmen für die FEED-Studie bildet. Darüber hinaus hat CF in dritten Quartal 2022 Land am Westufer von Ascension Parish, Louisiana, erworben, auf dem die geplante Anlage gebaut werden soll, sollten sich die Unternehmen entschließen, das Projekt gemeinsam fortzuführen. CF und Mitsui gehen davon aus, dass sie in der zweiten Hälfte 2023 eine endgültige Investitionsentscheidung über die geplante Anlage treffen werden. Der Bau und die Inbetriebnahme einer neuen Ammoniakanlage im Weltmaßstab dauern in der Regel etwa 4 Jahre.

Cord Landsmann, CEO Thyssenkrupp Uhde: „Wir sind stolz darauf, ein weiteres Mal von unserem langjährigen Kunden ausgewählt worden zu sein, um einen großen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit zu machen. Der Markt bewegt sich deutlich in Richtung „Clean Ammonia“, sowohl für Energie als auch für Düngemittel. Das Gebot der Stunde ist es, Emissionen zu reduzieren, wo immer dies möglich ist. Wir als Thyssenkrupp Uhde haben die Lösungen und die branchenübergreifenden Integrationskompetenzen dafür.“

Das Unternehmen hat verschiedene Projekt für CF realisiert, und beide Parteien können auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. In 2016 wurden große Ammoniak- und Harnstoff/UAN-Produktionseinheiten in Donaldsonville, Louisiana, und neue Ammoniak- und Harnstoffeinheiten in Port Neal, Iowa, fertiggestellt. Für beide Düngemittelkomplexe war Thyssenkrupp Uhde für das Basic-Engineering, das Detail-Engineering, die Beschaffungs- und Lieferservices sowie die Leistungen während der Bau- und Inbetriebnahme verantwortlich.

Kontakt

ThyssenKrupp Uhde

Friedrich-Uhde-Straße 15
44141 Dortmund
Deutschland

+49 231 547 0
+49 231 547 3032