11.02.2013 • News

Übernahmegerüchte um Lanxess

Weht hier bald amerikanischer Wind? Die Lanxess Arena in Köln befindet sich...
Weht hier bald amerikanischer Wind? Die Lanxess Arena in Köln befindet sich nahe der künftigen Konzernzentrale in Köln-Deutz.

Der amerikanische Chemiekonzern Dow Chemical ist Gerüchten zufolge an einer Übernahme von Lanxess interessiert. "Das Gerücht kommt aus London. Angeblich will Dow Chemical 70 bis 80 € je Lanxess-Aktie bieten", sagte ein Händler. Londoner Händler bestätigten, dass die Gerüchte dort kursieren.

Dow Chemical will sich zu den Marktspekulationen über ein angebliches Interesse an einer Übernahme des Leverkusener Chemiekonzerns nicht äußern und teilte lediglich mit, der Konzern werde weiter seine liquiden Mittel dazu verwenden, Schulden abzubauen und seine Aktionäre zu vergüten. Lanxess wollte die Marktspekulationen ebenfalls nicht kommentieren.

Die Übernahmespekulationen haben Lanxess Ende vergangener Woche Auftrieb gegeben. Die Aktien des Chemiekonzerns stiegen um 5,1% auf 64,50 € und setzten sich damit an die Spitze des Dax.

Webinar

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern
ERP für die Chemie

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern

Während die Nachfrage an Chemieprodukten in Westeuropa nur langsam wächst, steigt der Bedarf in Schwellenländern überdurchschnittlich.

Präzise CO₂-Messung

Verluste, die keiner sieht

Verluste, die keiner sieht

In CCUS-Projekten der chemischen Industrie wird die präzise CO₂-Messung zur Schlüsseltechnologie - Coriolis-Systeme spielen dabei eine zentrale Rolle.

Meist gelesen

Photo

OQ Chemicals firmiert künftig wieder als Oxea

Der bis Mai 2020 unter dem Namen Oxea bekannte Hersteller von Oxo-Zwischenprodukten und Oxo-Derivaten, der zwischenzeitlich zum Omanischen Energieunternehmen OQ gehörte und unter dem Namen OQ Chemicals firmierte, kehrt zu seinem alten Namen und seinen Wurzeln zurück.