News

Unternehmen des Jahres: Intelligent Fluids

20.07.2022 - Dem ostdeutschen Deeptech-Unternehmen Intelligent Fluids wurde bei der Award-Gala des europäischen Business-Hero-Awards in Heide eine ganz besondere Ehre zuteil.

Neben der Auszeichnung zum „Business-Hero-Award-Winner 2022” in der Kategorie Nachhaltigkeit, wurde das junge Team auch zum „Unternehmen des Jahres 2022” gekürt - aus 13.000 teilnehmenden, europäischen Firmen.

Intelligent Fluids ist Pionier für grüne Reinigungsfluide, die sich durch eine einzigartige Kombination von höchstmöglicher Performance und höchstmöglicher Nachhaltigkeit auszeichnen. Zwei Kriterien, die sich zumeist ausschließen. Mit der wasserbasierten, pH-neutralen, nicht entflammbaren und leicht biologisch abbaubaren grünen Chemie werden aggressive und toxische Lösemittel in industriellen Anwendungen ersetzt. Dazu zählen Entfernung von Lacken/Farben/ Tinten, Klebstoffen, Ölen/Fetten und Schmutzkombinationen in Märkten wie Mikroelektronik, Elektronik, Öl und Gas, Druckindustrie und anderen instandhaltungsintensiven Branchen.

In Heide wurden Unternehmen in 30 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Intelligent Fluids hatte beim Thema Nachhaltigkeit die Nase vorn. Organisatorin Marie Pabst von Pabst Media: „Eine Firma die enorm positiven Einfluss auf die größten Herausforderungen unseres Planeten hat!”. Im Ergebnis führte dies dazu, dass Intelligent Fluids dann zusätzlich von Fachjury und Publikum zum Gesamtsieger und somit zum „Unternehmen des Jahres 2022” ernannt wurde.

Geschäftsführer Christian Römlein war tief bewegt über diese unerwartete Auszeichnung: „Ich bin dankbar, dass unserem Team und unserer Technologie so eine Ehre und Aufmerksamkeit zuteil wird. Damit möchten wir auch ein Signal in die Industrie senden, dass die Zeiten von „Green-Washing” endlich vorbei sein müssen, und „Green-Acting” nun seinen Siegeszug antreten sollte. Nur gemeinsam können wir es schaffen. Planet Erde wird es uns allen danken.”

Intelligent Fluids ist Mitglied des UN Global Compact und unterstützt mit seiner global patentierten Technologie 10 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. „Unsere Fluide tragen dazu bei, dass bei der industriellen Reinigung 55-80% CO2-Emissionen reduziert werden, dass die Energiekosten um 50-60% gesenkt werden, 10-70% Reinigungsmaterial eingespart wird und dass Kunden signifikante Kosten- und Performancevorteile haben”, so Römlein in seiner Dankesansprache.

Die Auszeichnung reiht sich ein, in eine Vielzahl von anderen renommierten Awards, die das Unternehmen in den letzten drei Jahren gewonnen hat. Der „Global Green Product Award 2021” sticht dabei sicherlich heraus.

Kontakt

Intelligent Fluids GmbH

Karl-Heine-Straße 99
04229 Leipzig
Deutschland

+49 341 - 319 68 10

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing