10.11.2023 • News

Vynova plant neue Alkoholate-Anlage am Standort Lülsdorf

Vynova, Teil der International Chemical Investors Gruppe (ICIG), plant, einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in den Bau eines Anlagenkomplexes zur Produktion von allen gängigen Natrium- und Kaliumalkoholaten am deutschen Standort Lülsdorf zu investieren.

Anfang dieses Jahres hat ICIG den Standort Lülsdorf von Evonik übernommen, und seine Tochtergesellschaft Lülsdorf Functional Solutions GmbH (LFS) produziert seitdem ausschließlich Natrium- und Kaliumalkoholate für Evonik. Aufgrund der regulatorischen Anforderungen der Minamata-Konvention der Vereinten Nationen über Quecksilber soll die Alkoholatanlage von LFS jedoch bis Ende 2027 geschlossen werden.

Alkoxide, wie Alkoholate auch genannt werden, finden in verschiedenen Branchen Anwendung und spielen eine wichtige Rolle bei der Biodieselproduktion. Um dem entgegenzuwirken, sichert die geplante Investition der Vynova-Gruppe die kontinuierliche Versorgung des europäischen Marktes durch lokale Produktion. Insbesondere betreibt die Vynova-Gruppe bereits eine Produktionsanlage für Natriummethylat bei ihrer Tochtergesellschaft MSSA in La Rochelle (Frankreich) mit einer Jahreskapazität von 20.000 t.


Luftaufnahme des Standorts Lülsdorf. © Vynova/ICIG
Luftaufnahme des Standorts Lülsdorf. © Vynova/ICIG

Anbieter

Vynova Group



Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Batterietechnologie

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Ob Batterien für die E-Mobilität oder Energiespeicher für die Energiewende – Batteriesystem sind ein Schlüssel für die Elektrifizierung der Gesellschaft.

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Trendbarometer für die Chemie- und Pharmaindustrie. Präsentiert von CHEManager und Santiago Advisors Management-Beratung für Strategie und Organisation.

Meist gelesen

Photo

OQ Chemicals firmiert künftig wieder als Oxea

Der bis Mai 2020 unter dem Namen Oxea bekannte Hersteller von Oxo-Zwischenprodukten und Oxo-Derivaten, der zwischenzeitlich zum Omanischen Energieunternehmen OQ gehörte und unter dem Namen OQ Chemicals firmierte, kehrt zu seinem alten Namen und seinen Wurzeln zurück.