News

TPG sucht Käufer für Aptalis

10.08.2013 -

In der Pharmabranche könnte schon bald die nächste milliardenschwere Übernahme anstehen: Die Beteiligungsgesellschaft TPG Capital will Insiderinformationen zufolge den Arzneimittel-Hersteller Aptalis Pharma verkaufen und hat bereits bei mehreren potenziellen Interessenten vorgefühlt. Das kanadische Unternehmen, das seit 2008 TPG gehört, könnte ein Preisschild von mehr als 3 Mrd. US-$ bekommen, sagten vier mit der Situation vertraute Personen zu Reuters.

Seit mehreren Monaten suche TPG zusammen mit Banken wie JP Morgan einen Käufer. Zwei der Insider sagten aber, der genannte Preis werde als hoch eingeschätzt und habe mehrere Unternehmen von Geboten abgehalten. Darunter seien der indische Konzern Sun Pharmaceutical Industries, die US-Anbieter Salix und Forest Laboratories sowie die gerade selbst übernommene Firma Elan aus Irland.

Die genannten Unternehmen lehnten Stellungnahmen ab oder reagierten zunächst nicht auf Anfragen.

TPG ist eine der aktivsten Private-Equity-Firmen in der Pharmabranche. 2008 hatte der Investor für 1,3 Mrd. US-$ Axcan Pharma geschluckt, später mit Eurand fusioniert und in Aptalis umbenannt. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Mittel gegen Mukoviszidose in Nordamerika und Europa. Aptalis mit Sitz in Montreal hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 615 Mio. US-$ und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 269 Mio. US-$ erzielt.