Forschung & Innovation

Innovationen in der Pharmabranche vorantreiben

12.02.2024 - ZETA setzt auf Innovation als Teil der Unternehmenskultur. Das Resultat: neue Produkte, Lösungen und Technologien für die Pharma- und Biotechindustrie.

Ob in der Erforschung neuer Technologien oder der Entwicklung innovativer Produkte – bei ZETAs kundenzentrierter Vorgangsweise geht es stets darum, einen spezifischen Nutzen oder Mehrwert für den Kunden zu schaffen. „Wir arbeiten anwendungsorientiert und gehen meist von ganz konkreten Problemstellungen aus“, erklärt Thomas Maischberger, der seit kurzem als Corporate Head of Research and Development für Innovationsthemen verantwortlich ist. „Dabei sind wir bestrebt, die Grenzen dessen, was biotechnologische Anlagen leisten können, zu erweitern. Unser Ziel ist es, das Versprechen neuer Medikamente in konkrete Anlagen oder Produktionsstätten zu übersetzen, damit sie so früh wie möglich die Marktreife erlangen und die Patienten erreichen können.“

Stets vom konkreten Nutzen für den Kunden ausgehen

Ein zentrales Merkmal von ZETA ist der integrierte Forschungsansatz, bei dem Forschung und Engineering in interdisziplinären Teams Hand in Hand gehen. Dabei wird sehr eng mit den Kunden und oft mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet.

 Aktuelle Highlights und Forschungsschwerpunkte

ZETAs Innovationslandkarte spannt sich von Data Science über integrierte Engineering-Ansätze und Produktionssimulation bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit von Produktionsstandorten. Ein wichtiger Forschungsschwerpunkt liegt in der Charakterisierung und Optimierung von Bioreaktoren. Ein weiteres großes Thema ist die magnetische Rührwerkstechnologie, die dank ZETA in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt hat. Außerdem werden immer wieder innovative Equipmentkomponenten entwickelt, wie zum Beispiel wiederverwendbare Sterilkonnektoren für den Flüssigkeitstransfer. Zudem treibt ZETA die Digitalisierung voran: Die Smart Engineering Services sind eine Software-Plattform, basierend auf einer integrierten Engineering-Toolchain. Integriertes Engineering und die durchgängige Digitalisierung der Daten resultieren im digitalen Zwilling der Produktionsanlage und ermöglicht wertvolle Smart Tools.

ZETAs Innovation Hubs

Ein wichtiges Forschungsumfeld mit Platz und Infrastruktur für verschiedene Experimente und Testreihen bietet das TechCenter ZETA in Lebring. Es ist aber bei weitem nicht der einzige Standort, an dem innovative Konzepte erarbeitet werden. Die Themen Digitalisierung und Data Science sind am ZETA Headquarter in Lieboch konzentriert. Im Bereich Automation forschen die Innovation Hubs am ZETA Standort Hallbergmoos und bei SIGMA in Goldbach in Deutschland. Einen starken Fokus auf Prozessinnovation setzt ZETA in Wien. Und im Bereich Operator Training haben die Kolleginnen und Kollegen von Biotree in Bangalore den Hut auf. ZETA versteht sich als Knotenpunkt für verschiedene Talente und bringt Unternehmer, Forschende, Investoren und Fachleute zusammen.

Derzeit sind 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 28 ZETA-Standorten tätig – ein enormes Potential an Know-how und kreativen Ideen, das es auszuschöpfen gilt. In einer Forschungsumgebung, in der alle Mitarbeitenden mit ihrer jeweiligen Expertise beitragen können, wird der Innovationsgeist in die Tat umgesetzt.

„Wir arbeiten in Bezug auf R&D gerade an einer Anpassung unserer strukturellen Organisation, die uns ein noch effizienteres Zusammenarbeiten ermöglichen wird“, schildert Thomas Maischberger, Corporate Head of Research and Development. „Es soll ein eher kleines permanentes R&D-Team geben, welches für das jeweilige Forschungsfeld, Projekt oder entsprechend der jeweiligen Fragestellungen von Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Abteilungen flexibel ergänzt wird. Für jedes Forschungsthema wird ein passendes Team zusammengesetzt.“

Kein Fortschritt ohne Innovation

Bei ZETA werden Innovationen als einen fundamentaler Unternehmenswert betrachtet. Durch Räumen für Inspiration, Ideenfindung und zielgerichteter Umsetzung von Innovationen, wird letztlich mit den erarbeiteten Lösungen einen Mehrwert für den Kunden geschaffen.

Weitere Informationen zu Produkten und Services aus dem Bereich Innovation finden Sie hier: https://www.zeta.com/de/newsroom/blog/detail/fachartikel-wie-zeta-innovationen-vorantreibt.html

Logo

Kontakt

Zeta GmbH

Zetaplatz 1
8501 Graz
Österreich

+43 3136 9010-100