News

Novartis übernimmt MorphoSys für 2,7 Mrd. EUR

08.02.2024 - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis stärkt seine Onkologie-Pipeline durch die Übernahme des deutschen Biotechunternehmens MorphoSys für insgesamt 2,7 Mrd. EUR in bar.

Novartis hat den Aktionären von MorphoSys ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Stammaktien des Planegger Krebsforschungsspezialisten gegen Zahlung von 68,00 EUR pro Aktie in bar unterbreitet. Im Rahmen der Vereinbarung strebt Novartis an, die weltweiten Exklusivrechte für die Entwicklung und Vermarktung von Pelabresib, einem BET-Inhibitor, und Tulmimetostat, einem dualen Inhibitor der nächsten Generation von EZH2 und EZH1, für alle Indikationen zu übernehmen. Die Vereinbarung zwischen Novartis und MorphoSys beinhaltet Zusagen gegenüber den Mitarbeitenden. 

"Wir freuen uns über die Möglichkeit, Menschen mit Myelofibrose, einer seltenen und schwächenden Form von Blutkrebs, Pelabresib, eine potenzielle Behandlung der nächsten Generation in Kombination mit Ruxolitinib, zur Verfügung zu stellen", sagte Shreeram Aradhye, President, Development und Chief Medical Officer von Novartis. "Mit der geplanten Übernahme von MorphoSys wollen wir unsere führende Pipeline und unser Portfolio in der Onkologie weiter stärken und unsere Fähigkeiten und unser Know-how ausbauen. Aufbauend auf unserer langjährigen Entwicklungspartnerschaft mit MorphoSys freuen wir uns darauf, unsere gemeinsame Arbeit fortzusetzen, um die volle Wirkung und den Wert ihrer Prüfmedikamente für Patienten mit ungedecktem Bedarf zu realisieren."

Nach Abschluss der Übernahme wird Novartis Eigentümer von Pelabresib (CPI-0610) sein, einer neuartigen und potenziell praxisverändernden Behandlungsoption mit einem gut verträglichen Sicherheitsprofil, die in Kombination mit Ruxolitinib für Patienten mit Myelofibrose (MF) angeboten wird. Es wird auch Tulmimetostat (CPI-0209) enthalten, einen dualen Inhibitor der Enhancer of Zeste Homolog 1 und 2 (EZH1 und EZH2) Proteine, der sich in einem frühen Stadium der Forschung befindet und derzeit bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen getestet wird.

Daneben hat MorphoSys einen Vertrag über den Verkauf und die Übertragung aller weltweiten Rechte an Tafasitamab an die Incyte Corporation abgeschlossen. Derzeit arbeitet MorphoSys gemeinsam mit Incyte an der Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab. Vorstand und Aufsichtsrat von MorphoSys haben beiden Vereinbarungen einstimmig zugestimmt.

Kontakt

Novartis International AG

Forum 1, Novartis Campus
4056 Basel
Schweiz