News

Novartis will EU-Zulassung für Herzmedikament

24.01.2014 -

Novartis plant einen erneuten Anlauf auf die EU-Zulassung für sein neues Herzmedikament Serelaxin. Der Basler Konzern will neue Daten einreichen, nachdem ein Expertenausschuss der Europäischen Union eine negative Stellungnahme zu dem Medikament abgegeben hatte, wie Novartis am Freitag mitteilte. Zudem seien neue Studien zu dem auch mit dem Code RLX030 bezeichneten Mittel auf den Weg gebracht worden. Eine erneute Beurteilung von Serelaxin durch die EU-Experten zur Frage einer eingeschränkten Zulassung könnte dann im zweiten Quartal möglich sein.

In den USA wurde das Medikament im Juni im Rahmen eines speziellen Verfahrens bereits zugelassen. In 16 weiteren Ländern laufen die Verfahren. Trotz des Rückschlags in der EU erwartet Novartis-Pharmachef David Epstein, dass Serelaxin im Laufe der Zeit auf einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. US-$ kommt. RLX030 sei gegenwärtig das einzige Medikament, das bei Herzinsuffizienz die Sterbewahrscheinlichkeit senke.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing