News

Benteler-SGL baut neues Produktionswerk für Carbonbauteile

09.05.2012 -

Benteler-SGL , ein Joint Venture der Benteler Automobiltechnik und der SGL Group, errichtet ein neues Werk in Ort im Innkreis in Oberösterreich. Auf dem 45.000 m2 großen Grundstück entsteht ein Produktionszentrum für die Herstellung von Automobil-Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen (Composites). Die Bauarbeiten sind im April angelaufen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 36 Mio. €. Damit erweitert Benteler-SGL seine Kapazitäten und schafft 70 neue Arbeitsplätze. Bereits ab Mitte 2013 soll die Serienfertigung aufgenommen werden. Zur Produktpalette zählen heute beispielsweise Außenhautbauteile wie Sideblades, Türen und Sichtcarbonteile für Automotive-Kleinserien (kleiner 5.000 Stück p.a.). Kunden sind nahezu alle bekannten Automobilhersteller, vor allem aus der Premiumklasse. Dr. Christian Howe, Geschäftsführer Benteler-SGL: „Das Ziel von Benteler-SGL ist es, die Serienfertigung von Faserverbundbauteilen für die Automobilindustrie voranzutreiben.

Dabei setzen wir auf neue und leistungsfähige Materialien wie Carbonfasern, die zu hochbelastbaren Produkten verarbeitet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Automatisierung der Bauteilfertigung. Mit dem neuen hochmodernen Werk in Ort im Innkreis werden wir den wachsenden Kundenanforderungen nach in Großserie gefertigten Composite-Teilen gerecht und bauen unsere technologische Position und Marktstellung in diesem schnell wachsenden Marktsegment weiter aus." Mit dem Neubau reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage aus der Automobilindustrie,
von der Benteler-SGL Großserienaufträge für Composite-Bauteile erhalten hat. Composite-Bauteile werden heute überwiegend in aufwendiger Manufakturarbeit gefertigt und kaum in Serie hergestellt. Daher ist es die größte technologische Herausforderung, die bereits bestehenden Fertigungsprozesse für eine Großserienfertigung zu automatisieren. Sebastian Grasser, Co-Geschäftsführer Benteler-SGL: „Ausschlaggebend für die Entscheidung,als Standort Ort im Innkreis zu wählen, waren unter anderem die Wirtschaftspolitik des Landes Oberösterreich, das die Ansiedelung von technologieorientierten Unternehmen fördert, und die kooperative und pro-aktive Unterstützung der lokalen Behörden. Zudem gibt es in Oberösterreich eine Vielzahl gut ausgebildeter und hoch motivierter Mitarbeiter, die wir für unser Unternehmen gewinnen können."

Leichtbau wird in der  Automobilindustrie angesichts strenger CO2-Abgasnormen immer wichtiger. Von der damit verbundenen steigenden Nachfrage profitiert Benteler-SGL, da Composite-Bauteile helfen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig eine größere Sicherheit bieten. Das gilt insbesondere für die Elektromobilität, wo leichtere Bauteile benötigt werden, um das zusätzliche Gewicht der Batterien auszugleichen.