Brenntag: Christian Kohlpaintner wird neuer Vorstandsvorsitzender

Ex-Clariant-Manager löst zum 1. Januar 2020 Steven Holland ab

  • Christian Kohlpaintner, Foto: BrenntagChristian Kohlpaintner, Foto: Brenntag

Der Aufsichtsrat von Brenntag hat Christian Kohlpaintner mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt und als Mitglied des Vorstands bestellt. In den letzten rund zwei Jahrzehnten hat Kohlpaintner verschiedenste Managementfunktionen in führenden internationalen Unternehmen ausgeübt. Er kommt von Clariant, wo er zuletzt Mitglied des Executive Committees war. Christian Kohlpaintner tritt die Nachfolge des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Steven Holland an, der sein Ausscheiden aus dem Unternehmen bereits im Frühjahr angekündigt hatte. Mit der Bestellung von Kohlpaintner geht die fast 14-jährige Amtszeit, davon acht Jahre als Vorstandsvorsitzender, von Steven Holland zu Ende.

Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Zuschke zur Ernennung: „Mit Christian Kohlpaintner haben wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Expertise als unseren neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen können. Christian Kohlpaintner hat während seiner Laufbahn eindrucksvoll bewiesen, dass er große Geschäftsbereiche und Unternehmen erfolgreich führen und weiterentwickeln kann. Bei Brenntag wird es seine Aufgabe sein, das Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu führen und die Marktführerschaft weiter auszubauen. Es gilt dabei auch, neue Wege zu beschreiten, und gleichzeitig den Kern des erfolgreichen Geschäftsmodells zu bewahren.“

Christian Kohlpaintner (55) verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im internationalen Umfeld. Der promovierte Chemiker startete seine Karriere bei Hoechst, wo er verschiedene Positionen in Deutschland und den USA bekleidete. Anschließend wechselte er zu Celanese, wo er unter anderem als Marketingdirektor und als Leiter für Innovationen tätig war. Zwischen 2003 und 2009 arbeitete Christian Kohlpaintner bei der Chemischen Fabrik Budenheim und war dort zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung. Im Jahr 2009 trat Christian Kohlpaintner bei Clariant in der Schweiz ein und war dort seitdem Mitglied des Executive Committee. Zuletzt war er in China basiert und unter anderem für die wachstumsorientierten Geschäftsbereiche der Clariant sowie für die Gesamtregion Asien zuständig.

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.