News

Eröffnung des Reinraum-Showroom

Cleanroom Experience Showroom in Leipzig eröffnet

10.11.2010 -

Um alle Anbieter von Reinraumbau, -zubehör und -service an einem Ort präsentieren zu können, eröffnete am 27.10. in Leipzig der Cleanroom Experience Showroom. Der anwesende sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, zeigte sich beeindruckt. „Ich finde es eine super Idee, in einer Art kleinen Messe die verschiedenen Beteiligten um den Reinraum herum zusammen zu bringen und gemeinsam die Produkte für Interessenten anzubieten. Ich bin der Auffassung, die Themen ‚Reinraum‘, ‚Arbeiten im Reinraum‘, ‚Dienstleistungen für den Reinraum‘ werden in der Zukunft ein größeres Gewicht bekommen", so der Minister.

Der Cleanroom Experience Showroom ist ein Projekt der ReinraumAkademie, die seit Jahren erfolgreich Seminare und Workshops zum Thema anbietet. Der Showroom soll dieses Angebot erweitern. „Der Standort Leipzig könnte für die Welt der Reinraumtechnologie eine entsprechende Plattform darstellen. Daran arbeiten wir und vielleicht ist es auch das Samenkorn für weitere Projekte. Schließlich ist Leipzig als Messestadt berühmt und attraktiv geworden. Die Mustermessen entstanden hier - und der Showroom stellt eine ganzjährig verfügbare Mustermesse für die Reinraumtechnologie dar", sagte Frank Duvernell, der Geschäftsführer der ReinraumAkademie, in seiner Einführungsrede.

Der ebenfalls anwesende Leipziger Bürgermeister für Witschaft und Arbeit, Uwe Albrecht, war vom Konzept des Showrooms überzeugt: „Ich finde die Idee interessant, die hinter dem Showroom steht. Dass wir heute in einem Unternehmen zu Gast sind, wo die Themen ‚Reinraum‘, ‚Reinraumtechnologie‘, ‚Umgang mit dem Reinraum‘, ‚Anwendung des Reinraums für Dritte‘ eine große Rolle spielen und in dieser Art und Weise präsentiert werden, halte ich für ungewöhnlich und fast einmalig. Ich kenne das in Deutschland an keiner anderen Stelle und ich bin wirklich beeindruckt davon."

Bereits zu Beginn dieses Jahres war die ReinraumAkademie mit der Internetplattform Cleanroom Experience  (www.cl-ex.com) an den Start gegangen. Sie soll mit Interviews, Schulungsmedien, Fachbeiträgen und vielem mehr nach und nach das gesamte Reinraumwissen abbilden. Der Showroom bringt das Onlineangebot von der Virtualität in die Realität.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, das Thema „Reinraum" in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. So ist geplant, zum Beispiel Schulklassen durch die Ausstellung zu führen. Anfang nächsten Jahres wird ein komplett ausgerüsteter Schulungsreinraum im Showroom. Regelmäßig werden internationale Fachtagungen, die „Cleanroom Experts Days" in den Räumlichkeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße 12-14 stattfinden. Der Termin für die erste Tagung steht bereits fest: 25. bis 26. Januar 2011. Das Thema lautet „Reine Zonen".

 

Kontakt

ReinraumAkademie GmbH

Rosa-Luxemburg-Str. 12-14
04103 Leipzig
Deutschland

+49 341 98989 302
+49 341 98989 3 302