News

Finanzierung der Sigma-Aldrich-Übernahme preiswürdig

Merck-Team von der britischen Association of Corporate Treasurers ausgezeichnet

23.02.2016 -

Das Treasury-Team von Merck wurde von der britischen Association of Corporate Treasurers (ACT) zum europäischen Treasury-Team des Jahres gewählt.

Das Team um Rando Bruns, Head of Group Treasury, gewann den Preis angesichts der wichtigen Rolle, die es bei der Finanzierung der Sigma-Aldrich-Übernahme gespielt hat. Die Übernahme sei dabei mit einem Volumen von 17 Mrd. USD die größte Unternehmensübernahme in Europa seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 gewesen, lobt die von der ACT herausgegebene Fachpublikation „The Treasurer“. Die Kreditfinanzierung über 15,6 Mrd. USD sowie die anschließenden Kapitalmarkttransaktionen an den internationalen Anleihemärkten im Volumen von 7 Mrd. EUR, mit denen Teile des Kredites abgelöst wurden, hätten dabei vor dem Hintergrund volatiler Märkte vonstattengehen müssen. Sowohl die Absicherung des Kaufpreises als auch die schnelle Integration der Treasury-Aktivitäten von Sigma-Aldrich waren weitere Erfolge, die mit der Auszeichnung gewürdigt wurden.

Die Auszeichnung ist die jüngste in einer Reihe von Preisen, die Merck für die Finanzierung der Sigma-Aldrich-Übernahme gewonnen hat: Im Dezember gewann das Unternehmen auf der Structured Finance Conference in Stuttgart den „Treasury of the Year“-Award dafür, wie der Kaufpreis gegen Währungsrisiken abgesichert und finanziert wurde. Im Juni 2015 hatte das Treasury-Team für die Finanzierung der Sigma-Aldrich-Transaktion in London bereits den renommierten Adam Smith Award in der Kategorie „First Class Relationship Management“ gewonnen.