News

Investor fusioniert Allessa mit WeylChem

15.10.2013 -

Die International Chemical Investors Gruppe (ICIG) wird alle Anteile des Spezialchemieunternehmens Allessa von Cassella übernehmen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Das Frankfurter Unternehmen wurde 2001 von Dr. Karl-Gehard Seifert, ehemaliges Mitglied des Hoechst-Vorstands, gegründet. Es stellt Zwischenprodukten und Chemiespezialitäten an den Produktionsstandorten Fechenheim, Griesheim und Höchst her. Mit mehr als 890 Beschäftigten und einem Ausbildungszentrum mit über 70 eigenen Auszubildenden gehört Allessa zu den größten Industrieunternehmen in Hessen.

ICIG betreibt im Rahmen ihrer Feinchemie Plattform WeylChem ebenfalls Anlagen in Griesheim und Höchst, die früher Teil des Hoechst-Konzerns waren und verspricht sich aus der Zusammenarbeit beider Gesellschaften erhebliche Synergieeffekte. „Es wächst nun zusammen, was zusammen gehört", sagt Seifert, Geschäftsführer der Cassella und Aufsichtsratsvorsitzender bei Allessa, „Mit der Zerschlagung des Hoechst Konzerns sind im Rhein-Main Gebiet viele Synergien zwischen den Standorten und innerhalb der Standorte zerstört worden, die nun wieder genutzt werden können."

„Mit einem kombinierten Umsatz von mehr als 500 Mio. € gehört die WeylChem/Allessa-Gruppe zukünftig zu den größten und leistungsfähigsten Anbietern von Feinchemikalien und Auftragssynthesen weltweit", sagt ICIG-Geschäftsführer Achim Riemann. Insgesamt wird ICIG durch die jüngste Akquisition erstmals einen Umsatz von über 1 Mrd. € im Jahr 2014 erzielen.

Allessa und Weylchem stellen u.a. Vorprodukte für Arzneien und Pflanzenschutzmittel her, setzen dabei aber unterschiedliche Technologien ein. Die im Mai 2013 von Seifert gegründete TouGas Oilfield Solutions (vgl. Titelinterview CHEManager 18) ist nicht Gegenstand der Transaktion und wird künftig als Beteiligung von Cassella geführt.