News

Nanotechnologie: Chancen und Risiken

26.09.2011 -

Nanotechnologie: Chancen und Risiken

Nanotechnologie gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts mit enormem wirtschaftlichem Potential. Scheinbar unbegrenzt sind die Anwendungsmöglichkeiten. Schon jetzt ist eine ganze Reihe von neuen Produkten mit neuen positiven Eigenschaften im Handel wie etwa Reinigungsmittel, Kosmetika, Sportgeräte oder Nahrungsergänzungsmittel.

Doch viel zu wenig ist bislang über mögliche unerwünschte Wirkungen von Nanopartikel auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt bekannt. In diesem Buch geben eine Reihe namhafter Autoren und Autorinnen verschiedener Disziplinen einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung und zeigen die Chancen und Risiken der Nanotechnologien auf.