News

Proteo Biotech kooperiert bei Lungenerkrankungen

06.01.2013 -

Proteo Biotech kooperiert bei Lungenerkrankungen – Proteo Biotech arbeitet künftig mit der Universiät Alberta in Edmonton/Kanada zusammen.

Das Kieler Unternehmen schloss einen Vertrag zur gemeinsamen Erforschung von Elafin im Bereich der Behandlung von Lungenkrankheiten bei Neugeborenen.

Im Rahmen der Kooperation wird Proteo zunächst die tierexperimentelle Erprobung seines Produkts an neugeborenen Ratten unterstützen. „Wir wollen uns aber frühzeitig darum bemühen, Elafin auch für die Behandlung von Kindern zu testen. Elafin erscheint uns aufgrund seines Wirkmechanismus besonders geeignet", so Prof. Oliver Wiedow, Aufsichtsratsvorsitzender von Proteo Biotech.

Proteo Biotech hat im Frühjahr von der EU-Kommission den Orphan-Drug-Status für den klinischen Wirkstoffkandidaten Elafin für das Anwendungsgebiet „Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) und der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie" erhalten.

Dieser sichert dem Unternehmen das exklusive Vermarktungsrecht innerhalb der europäischen Union für die Dauer von bis zu zehn Jahren nach Erhalt der Zulassung.