News

Enttäuschender Gewinnausblick bei Eli Lilly

09.01.2015 -

Der mit Patentabläufen im US-Heimatmarkt kämpfende Arzneimittelhersteller Eli Lilly enttäuscht die Anleger mit seinem Gewinn- und Umsatzausblick. Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 3,10 bis 3,20 USD für dieses Jahr. Analysten hatten jedoch mit 3,22 USD je Anteilsschein etwas mehr erwartet. Bei den Erlösen geht Eli Lilly von 20,3 bis 20,8 Mrd. USD aus, während Analysten mit 20,9 Mrd. USD kalkulierten. Die Konkurrenz durch Nachahmer-Medikamente hatte das Unternehmen bereits in den vergangenen Jahren ausgebremst, das seit 2011 mit Boehringer Ingelheim in der Diabetes-Medizin kooperiert.

Im Oktober erhielt der Konzern grünes Licht von der EU-Kommission für den 5,4 Mrd. USD schweren Kauf des Tiermedizin-Geschäfts von Novartis. Seine Zahlen für das vierte Quartal will Eli Lilly am 30. Januar vorlegen.