News

HC Starck und Ningxia erzielen Einigung im Patentstreit

13.11.2014 -

HC Starck hat eine Einigung erzielt im laufenden Patentstreit mit der Ningxia Orient Tantalum Industry. Das ausgehandelte Übereinkommen fällt zugunsten von HC Starck aus und ist somit ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen auf dem Weg, sein geistiges Eigentum für die Herstellung von hochleistungsfähigen Technologie-Metallen zu schützen.

Gegenstand des Streits war die Verletzung eines Patents für spezielle hochkapazitive Tantal-Metallpulver und daraus hergestellte Anoden. Diese Materialien kommen beispielsweise in der Elektronikindustrie in modernen, leistungsfähigen Elektronikgeräten wie Smartphones und Tablet PCs zum Einsatz. "HC Starck investiert viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung hochkapazitiver Tantalpulver, einem wichtigen Werkstoff für die moderne Elektronikindustrie. Das ist einer der Erfolgsfaktoren, um in einem sich schnell entwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben", sagte Dr. Andreas Meier, CEO und Präsident der Unternehmens-Gruppe. "Deshalb werden wir auch weiterhin unser geistiges Eigentum schützen und seine unerlaubte Nutzung mit allen Mitteln unterbinden."

Das Unternehmen hat bereits vor rund 60 Jahren erste Patente für Pulver aus Technologie-Metallen angemeldet. Heute hält es zirka 900 Patente sowie mehr als 400 Patentanmeldungen weltweit und investiert rund 3% seines Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung. HC Starck verfolgt beim Schutz seines geistigen Eigentums auch im Interesse seiner Kunden eine konsequente Strategie und setzt seine Ansprüche auch zukünftig juristisch durch.