Chemie & Life Sciences

Advanced Recycling: Auf dem Weg zur erfolgreichen Erfüllung der Recyclingquoten

25.09.2023 - Nach erfolgreichem Start in 2022 präsentiert die Advanced Recycling Conference in 2023 erneut das erweiterte Spektrum fortschrittlicher Recyclinglösungen.

Die ehrgeizigen Recyclingziele der EU, die Selbstverpflichtungen der chemischen Industrie sowie die steigenden Anforderungen der Kunden üben einen enormen Entwicklungsdruck auf den Recyclingsektor aus. Fortschrittliches Recycling entwickelt sich in rasantem Tempo und neue Akteure treten beständig in den Markt ein.

Bei diesen oftmals parallel stattfindenden Entwicklungen lässt sich leicht den Überblick verlieren. Die Advanced Recycling Conference (ARC) verspricht Abhilfe. Denn die ARC ist die neue Heimat für Technologieanbieter, verwandte Industrien, Abfallwirtschaftsunternehmen, Marken, Investoren, politische Entscheidungsträger und Wissenschaftler, die sich mit Recycling beschäftigen. Durch die Zusammenführung aller relevanten Themen und Experten bietet die Veranstaltung einen Rahmen für neue Partnerschaften, Ideen, Ansätze und Wertschöpfungsketten.

Insgesamt 34 Redner aus 13 Ländern werden vom 28.-29. November 2023 in neun Sessions ihre Themen präsentieren. Die Konferenz findet in Köln, Deutschland, und online statt.

Politik, Märkte & Strategie

Ein Überblick über Technologien zusammen mit neuen Erkenntnissen über weltweite Kapazitäten und Produkte zeigt, wo wir beim fortschrittlichen Recycling stehen. Wie sind die politischen Grundlagen für eine sinnvolle Umgestaltung der Kreislaufwirtschaft? Welche Märkte bieten die besten Aussichten? Welche Strategien führen zum Erfolg und wie kann die Zusammenarbeit innerhalb der Branche gestärkt werden?

Pyrolyse & andere thermochemische Verfahren (TEIL I+II)

Die Pyrolyse ist ein thermochemisches Verfahren, das eine breite Palette von Produkten erzeugt, die in der Chemie- und Kunststoffindustrie verwendet werden. Die Grenzen zu anderen thermochemischen Verfahren sind fließend und können unter ähnlichen Reaktionsbedingungen ablaufen. Je nach Reaktor- und Reaktionsdesign sowie dem Ausgangsmaterial werden offene oder geschlossene Recyclingkreisläufe realisiert.

Nova-Inst-Grafik2
(>>> Download der Grafiken als PDF)

Dissolution

Mit dem Auflösungsverfahren können gemischte Kunststoffabfälle und mehrschichtige Materialien behandelt werden, was insbesondere für schwer zu recycelnde Abfallströme neue Möglichkeiten eröffnet. Die Lösungsmittel müssen für das gewünschte Polymer anhand verschiedener Parameter ausgewählt werden, was durch Computermodellierung unterstützt werden kann.

Vielseitigkeit von Extrudern & fortschrittliches mechanisches Recycling

Extruder sind nicht nur im Kontext des mechanischen Recyclings bekannt; sie können auch als Reaktor oder Vor- und Nachbehandlungseinheit im fortgeschrittenen Recycling eingesetzt werden. Je nach Zusammensetzung und Art des Polymers können verschiedene Recyclingverfahren erforderlich oder geeigneter sein.

Depolymerisation

Mit Hilfe von Wärme, Strahlung, dem Einsatz von Katalysatoren oder der Zugabe von Chemikalien und Enzymen werden bei der Depolymerisation Kunststoffabfälle und sogar Textilien in ihre Bausteine (z. B. Monomere) zerlegt, die der Polymerproduktion wieder zugeführt werden können. Thematisierte Verfahren sind Solvolyse, enzymatisches Recycling und die Entgiftung von kontaminierten Kunststoffen.

Gasifizierung

Die Gasifizierung in Verbindung mit nachgeschalteten Prozessen eröffnet neue Wege für stark verunreinigte und heterogene Abfallströme. Mit der Erzeugung von Synthesegas und dessen Verarbeitung in nachgeschalteten Prozessen werden neue Wege zur Herstellung von Chemikalien und Kraftstoffen beschritten.

Vor-/Nachbehandlung & Upgrading

Vorbehandlungs-, Nachbehandlungs- und Aufbereitungstechnologien sind verbindende Elemente zu fortschrittlichen Recyclingtechnologien. Mit den auf der ARC vorgestellten Verfahren lassen sich höhere Ausbeuten und Produktqualitäten erzielen.

Lebenszyklusanalyse (LCA) & Umweltaspekte

LCAs sind ein wichtiges Instrument zur Beurteilung von Umweltaspekten und können im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Recycling durchgeführt werden. Darüber hinaus findet sich auf der Konferenz ausreichend Zeit, über offene Fragen und Herausforderungen in Bezug auf die Kommunikation der Ergebnisse und die Überwachung von Umwelt- und Gesundheitsaspekten zu diskutieren.

Nova-Inst_Grafikb

(>>> Download der Grafiken als PDF)

 

 

Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.advanced-recycling.eu

Advanced Recycling Conference (ARC)
Köln (Hybrid Event)
28.-29. November 2023
www.advanced-recycling.eu

Kontakt:
Nova-Institut GmbH
Dr. Lars Krause
Programm
lars.krause@nova-institut.de

Dominik Vogt
Conference Manager
Tel.: +49 (0) 2233 460 14 00
dominik.vogt@nova-institut.de

www.advanced-recycling.eu

 

Sponsored by

Nova-Ins_Logo

Downloads

Kontakt

Nova-Institut GmbH

Leyboldstraße 16
50354 Hürth
Deutschland

+49 (0) 2233 460 14 00
+49 (0) 2233 460 14 01