News

Antwerpener Hafengemeinschaft: Aktionsplan für Abfertigung von Container-Binnenschiffen

10.11.2017 -

Mit einem Aktionsplan will die Antwerpener Hafengemeinschaft die Abfertigung von Container-Binnenschiffen im Hafen optimieren. In den vergangenen Monaten war der Containerumschlag an einigen Terminals immer wieder unter starken Druck geraten. Die rasant wachsenden Volumina und die immer größer werdenden Seeschiffe, die den Hafen anlaufen, hatten in Verbindung mit Arbeitskräfteknappheit zu Spitzenbelastungen an den Terminals geführt mit der Folge langer Wartezeiten für Container-Binnenschiffe.

Der Binnenschiffsverkehr ist für die Antwerpener Hafengemeinschaft in seiner Gesamtheit und speziell für den nachhaltigen Güterverkehr vom und ins Hinterland von besonderer Bedeutung. Deshalb wurde in den vergangenen Monaten ein Aktionsplan erarbeitet, der bereits kurzfristig strukturelle Verbesserungen zum Ziel hat.

Zu Beginn dieser Woche erhielt der Aktionsplan die Zustimmung der beteiligten Akteure. Im Kern betreffen die Maßnahmen Handlungsschwerpunkte wie z.B. die vollständige Digitalisierung über eine hafenweite Datenaustauschplattform mit direktem Zugriff aller Beteiligten auf die benötigten Echtzeit-Informationen oder die Förderung der stärkeren Nutzung des Barge Traffic Systems durch die Binnenschifffahrtsunternehmen.

Auch wird angestrebt, verstärkt Maßnahmen zu ergreifen, um Volumina zu bündeln – sowohl im Hafen als auch außerhalb. Damit soll erreicht werden, dass Binnenschiffe künftig jeweils größere Volumina an den Terminals anliefern. Die Gewährleistung einer ausreichenden Anzahl von Hafenarbeitern ist ein weiterer wichtiger Punkt des Aktionsplans. Der Plan sieht außerdem vor, zusätzliche Liegeplätze für Binnenschiffe einzurichten.

In den kommenden Wochen soll intensiv an der Initiierung weiterer Projekte für jeden dieser Handlungsschwerpunkte gearbeitet werden.
 

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing