Anlagenbau & Prozesstechnik

Batch-Betrieb mit PAC

Mitsubishi: C Batch vereinfacht Chargen-Steuerung

29.03.2011 -

Wettbewerbsvorteile für die moderne Prozesssteuerung ergeben sich nicht nur aus der Möglichkeit, schnell neue Rezepte zu entwickeln und umsetzen zu können, sondern auch aus der Geschwindigkeit, mit der bestehende Rezepturen geändert werden können.
Traditionell wird eine effektive Chargen-Steuerung mit einer PC-basierten Lösung in Verbindung mit OPC-Servern eingesetzt. Mit C Batch stellt Mitsubishi Electric jetzt eine PAC basierte Chargen-Steuerung vor, die in Gemeinschaftsarbeit mit INEA entwickelt wurde.

Die Chargen-Steuerung des C Batch basiert auf einem PAC-System (Programmable Automation Controller), so dass kein PC-basierter Chargen-Server zwischen geschaltet werden muss und industriell geprüfte Hardware zum Einsatz kommt. Damit wird die rezepturbasierte Prozesssteuerung von Chargen deutlich einfacher in der Handhabung, ohne dabei auf anspruchsvolle Leistungs- und Abstraktionsfähigkeiten verzichten zu müssen.
Ohne die sichere PAC-Umgebung verlassen zu müssen, bietet C Batch Funktionen zur Erzeugung und Verwaltung von Rezepturen, Erzeugung von Chargen und Steuerung ihrer Abarbeitung, automatischen Ausführung von Rezepturen und gleichzeitiger Ausführung mehrerer Rezepturen.
Die Unterstützung des Industriestandards S88.01 reduziert die Komplexität der anwenderspezifischen Softwareentwicklung. Die C Batch-Software überträgt komplett die Chargen-Ausführung, die Anbindung an den Prozess und die grundlegende Prozesskontrolle auf die PAC-Steuerung. Lediglich die unkritische Erzeugung und Editierung von Rezepten wird auf einem PC durchgeführt. Die Bedienschnittstelle bildet dabei die Batch-View-Software, die auf GOT-Bediengeräten von Mitsubishi Electric läuft.

Der PAC basierte Batch reduziert die Systemkomplexität, da die Chargen-Ausführung, die Anbindung an den Prozess und die grundlegende Prozesskontrolle komplett auf die PAC-Steuerung übertragen werden und PCs im Produktionsbereich überflüssig macht, denen im Gegensatz zur industriell bewährten Hardware die Robustheit für diesen Einsatz fehlt. C Batch vermeidet die Programmierungs-, Integrations- und Sicherheitsproblematiken PC-basierter Systeme.