News

DuPont kündigt Aufspaltung an

US-Konzern separiert Elekronik- und Wasseraktivitäten und fokussiert sich auf Material-Geschäfte

25.05.2024 - Das aus dem Megamerger von Dow und DuPont im Jahr 2017 und der anschließenden Neuorganisation und Aufteilung der Geschäftsaktivitäten in drei neue Konzerne resultierende Chemieunternehmen DuPont will sich nun selbst in drei börsennotierte Unternehmen aufspalten.

Die Geschäftsbereiche Electronics und Water werden zu unabhängigen Unternehmen, während der Rest der Geschäftsaktivitäten den neuen „New DuPont“ genannten Chemiekonzern bilden wird. Die Aufteilung wird voraussichtlich bis Mitte 2026 abgeschlossen sein. Ed Breen, Executive Chairman und CEO von DuPont, wird sein CEO-Amt am 1. Juni 2024 an die derzeitige CFO Lori Koch übergeben und weiterhin Executive Chairman bleiben.

New DuPont wird sich aus den bestehenden Geschäften des Segments Water & Protection (ohne Water Solutions), dem Großteil der Geschäfte von Industrial Solutions (einschließlich Healthcare) und den unter Corporate ausgewiesenen Geschäften (einschließlich Adhesives) zusammensetzen. Diese Geschäfte erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von rund 6,6 Mrd. USD und eine operative EBITDA-Marge von rund 24 %.

"Die Aufteilung in drei Teile wird den Aktionären und Kunden einen zusätzlichen Wert bringen und neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter schaffen. Entscheidend ist, dass jedes Unternehmen eine größere Flexibilität hat, um seine eigenen fokussierten Wachstumsstrategien zu verfolgen, einschließlich der Erweiterung des Portfolios durch Fusionen und Übernahmen", sagte Ed Breen, DuPonts Executive Chairman und CEO. Breen wird sein CEO-Amt am 1. Juni 2024 an die derzeitige CFO Lori Koch übergeben und weiterhin Executive Chairman bleiben.

New DuPont wird laut Unternehmensangaben ein führendes, diversifiziertes Industrieunternehmen sein, das sich auf materialwissenschaftliche und anwendungstechnische Kompetenz, branchenführende Innovationen, erstklassige Produktionskapazitäten und bekannte Marken wie Tyvek, Kevlar und Nomex stützt. Das neue Unternehmen wird seine Präsenz auf schnell wachsende Endmärkten des Gesundheitswesens fokussieren, einschließlich Anwendungen für biopharmazeutische Verbrauchsmaterialien, medizinische Geräte und medizinische Verpackungen. New DuPont soll auch ein führender Anbieter von Schlüsseltechnologien für Mobilität, insbesondere für Elektrofahrzeuge sein und fortschrittliche Lösungen für die Bereiche Sicherheit, Bauwesen, Luft- und Raumfahrt und andere industrielle Endmärkte anbieten.

Das aus dem Geschäftsbereich Water entstehende Technologieunternehmen wird ein umfassendes Portfolio an Wasserfiltrations- und -reinigungslösungen haben, das führende Technologien in den Bereichen Umkehrosmose, Ionenaustausch und Ultrafiltration bietet.

Das aus dem Geschäftsbereich Electronics gebildete Unternehmen wird ein führender Anbieter von differenzierten Elektronikmaterialien sein, darunter wichtige Verbrauchsmaterialien für die Herstellung von Halbleiterchips sowie fortschrittliche Elektronikmaterialien, die zuverlässige Signalintegrität, Energieverwaltung und Wärmemanagement ermöglichen.

 

Kontakt

DuPont

Chestnut Run Plaza, 974 Centre Rd
19805 Wilmington
Delaware, Vereinigte Staaten