Anlagenbau & Prozesstechnik

Edelstahl-Rohrverschraubungsprogramm erweitert

10.02.2013 -

Edelstahl-Rohrverschraubungsprogramm erweitert – Schwer Fittings fertigt nun auch Klemm-Keilringverschraubungen sowie Sonderanfertigungen. Aufgrund des umfangreichen Produktportfolios und der damit verbundenen breiten Marktabdeckung ist es Schwer Fittings in Denkingen, Baden-Württemberg, gelungen, seine qualitativ führende Position im Bereich der Edelstahl Verbindungstechnik in den unterschiedlichsten Branchen in den letzten Jahren stetig auszubauen.

So hat das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Neben dem bewährten Edelstahl-Rohrverschraubungsprogramm fertigt Schwer Fittings nun auch Klemm-Keilringverschraubungen sowie Sonderanfertigungen nach Kundenvorgaben in Kleinauflagen mit kurzen Lieferzeiten. Hierfür wurden die Produktionsstätten weiter ausgebaut und qualifizierte Mitarbeiter eingestellt bzw. ausgebildet.

Der Komplett-Service mit der Verpressung verschiedenster Hydraulikschläuche mit gewünschter Armatur sowie ein neuer Forschungs- und Prüfraum für zahlreiche Testserien und Kundenschulungen haben weiter zur Qualitätssicherung beigetragen. Beim Schwester-Unternehmen Schwer Ventiltechnik in Aldingen wurden neue Montage- und Lagerkapazitäten geschaffen.

Im Bereich Sanitär/Heizung/Klima konnte mit der neuen Serie Aquapress (Pressfittings und Zubehör) eine weitere Lücke geschlossen werden. Deutliches Umsatzwachstum zeigte Schwer Fittings mit den High-Tech Serien u2-Klemm-Keilring, Clino-Aseptic und Orbitalschweiss-Fittings, deren Hauptabnehmer von der chemischen, Bio- und Pharma-Industrie bis hin zu Anwendungen im Reinraum reichen.

Die Veränderungen, die Einfluss auf die Arbeitswelt haben, sowie die Schnelllebigkeit der Märkte hat Schwer rechtzeitig erkannt und sich global darauf eingestellt. Die Zahl der europäischen Tochterfirmen wurde auf 14 erhöht und weitere Mitarbeiter im Außendienst in Deutschland eingestellt.

Ferner wurde im Januar 2007 in Shanghai/China die erste Niederlassung außerhalb Europa gegründet. Insgesamt arbeiten nun 200 qualifizierte Mitarbeiter bei Schwer Fittings, damit die weltweiten Kunden optimal betreut werden können.

Mehrere Logistik- und Lagerzentren mit mehreren tausend Warengruppen sorgen dafür, dass die Bestellungen schnellstmöglich beim Kunden eintreffen. Bei ganz eiligen Bestellungen kommt hier noch der Direkt-Zustellservice von Schwer Fittings mit ins Spiel.

 


Qualität auf dem Prüfstand

Mit der neuen Prüf- und Forschungsabteilung bei Schwer Fittings wurde ein weiterer Meilenstein in der Qualitätssicherung und Produkt-Weiterentwicklung gelegt.

Ab sofort können Verschraubungen und Armaturen auf „Herz und Nieren" geprüft und getestet werden. Der neue Prüfstand kann durch Computer gestützte Prüfprogramme statische und dynamische Druckprüfungen bis 4.000 bar durchführen und gleichzeitig protokollieren.

Dynamische Lastwechsel-Prüfungen (Impulsprüfungen) simulieren die unterschiedlichen Druck-Belastungen, die auf eine Verschraubung oder eine Armatur im Einsatzfall wirken. Dank Videomesseinrichtung können anschließend sogar kleinste Veränderungen dokumentiert werden.

Ebenfalls können nach Kundenwunsch und Vorgaben Dichtigkeitsprüfungen sowie verschiedenste Druckprüfungen mit den unterschiedlichsten Einflussfaktoren (Rohr, Werkstoff, usw.) geprüft, protokollarisch festgehalten und dokumentiert werden. Mit Hilfe neuester Videotechnologie (Mess- und Kontrollmittel) sind selbst minimale Veränderungen nach Montage oder Testprogramm sichtbar.

Mit den gewonnenen Erfahrungen werden Schadens- und Fehleranalysen erstellt und die Weiterentwicklung unserer Produkte vorangetrieben. Damit Schwer Fittings dieses Wissen auch an die Kunden weitergeben kann, werden interne Workshops angeboten.

Dieser Erfahrungsaustausch dient auch dazu die Produkte des Unternehmens „marktgerecht" zu verbessern und gleichzeitig Kundenwünsche zu realisieren.

 

 

Verschraubungen mit 24°-Konus

In Anlagen und Maschinen lassen sich sehr gut unterschiedliche Verschraubungstypen mit 24°-Konus kombinieren.

Hierzu zählen Dichtkegelverschraubungen, Schneidringverschraubungen sowie Schweißkegel und Verschraubungen mit einem 24°-Konus (inkl. Armaturen und Schlaucharmaturen).

All diese Typen lassen sich untereinander kombinieren und helfen somit dem Anlagen- bzw. Maschinenbauer, alle noch so schwierigen Verschraubungsprobleme sicher zu lösen. Bei der 24°-Dichtkegel-Verschraubung (SF Edelstahl 1.4571) ist die Überwurfmutter über einen Stift drehbar auf den Stutzen montiert.

Der Stift befindet sich dabei formschlüssig zwischen zwei im Querschnitt halbkreisförmigen Radialnuten des Stutzens und der Überwurfmutter und nimmt so die Haltefunktion der Dichtkegelverschraubung wahr. Die Abdichtung erfolgt entsprechend der DIN 3865 durch den O-Ring des 24°-Dichtkegels im Bereich des 24°-Innenkonus des Gewindestutzens (Bohrungsform W nach DIN 3861).

Ferner bieten die Verschraubungen eine einfache und schnelle Montage durch fixierten Anzugsweg bei geringem Drehmoment. Die bedeutenden Vorteile bei der 24°-Schneidring-Verschraubung nach EN ISO 8434-1 (SF Edelstahl 1.4571) ist ein extrem gutes Einschneideverhalten, dadurch höchste Dichtheit, sichere Montage und kein „Setzen" des Schneidringes.

Der Schneidring dichtet die fertig montierte Verschraubung an drei markanten Stellen ab. Dank innovativer Technologie sind auch Edelstahl Schneidringe lieferbar, die auch bei extremsten Klimaschwankungen keinerlei Oberflächenveränderungen aufweisen.

Bei der 24°-Schweißkegel-Verschraubung ist die Rohranschweißseite je nach Durchmesser und Wandstärke an die handelsüblichen Rohrabmessungen angepasst.

Die Abdichtung zwischen Verschraubungskörper und Schweißnippel erfolgt über einen O-Ring, welcher auf dem 24°-Konus des Schweißnippels angebracht ist. Durch das Anziehen einer Überwurfmutter wird der Schweißkegel mit dem O-Ring in den 24°-Konus des Verschraubungsstutzens gepresst.

 


Kontakt:
Schwer Fittings GmbH, Aldingen

Tel.: 07424/9825-0
Fax: 07424/98191-31
marketing@schwer.com