News

Heidrun Irschik-Hadjieff übernimmt Geschäftsführung von Takeda in Deutschland

14.02.2019 -

Heidrun Irschik-Hadjieff ist neue Geschäftsführerin der Takeda Pharma Vertrieb in Berlin und Sprecherin der Takeda, Konstanz. Sie folgt auf Günter Kloucek, der das Unternehmen Ende 2018 aus familiären Gründen verlassen hat.

Zuvor war Heidrun Irschik-Hadjieff als Geschäftsführerin der Shire Deutschland, Berlin und Leiterin der Shire DACH Region tätig. Seit April 2017 leistete sie in dieser Funktion einen maßgeblichen Beitrag dazu, das Leben von Patienten mit seltenen Erkrankungen durch wirkungsvolle Therapien zu verbessern. Sie ist auch weiterhin Geschäftsführerin der Shire Deutschland in Berlin, die nun zur Takeda Group gehört, bis die beiden Organisationen zusammengeführt worden sind.

Heidrun Irschik-Hadjieff verfügt über langjährige Expertise in unterschiedlichsten Indikationsgebieten, insbesondere auch im Bereich der seltenen Erkrankungen, einem Bereich, der nach Abschluss der Übernahme von Shire durch Takeda zu den Kernbereichen des vereinten Unternehmens gehören wird: „Bei der Gestaltung unseres zukünftigen kombinierten Unternehmens bauen wir auf die sich ergänzenden Stärken von Takeda und Shire. Wir werden uns in Deutschland auf die drei Therapiegebiete Gastroenterologie, Onkologie und Seltene Erkrankungen konzentrieren und fokussieren auf unseren Anspruch, den Patienten stets in den Mittelpunkt zu stellen“, so Heidrun Irschik-Hadjieff.

Heidrun Irschik-Hadjieff freut sich auf die mit der Integration verbundenen Aufgaben: „Das ist für mich der Beginn eines neuen Kapitels und der Start einer gemeinsamen Reise. Takeda soll das Unternehmen sein, in dem sich unsere Mitarbeiter entfalten und ihr Potenzial ausschöpfen können, in dem wir Innovationen nicht nur entwickeln, sondern leben. Außerdem ist mir sehr daran gelegen, die Integration der Mitarbeiter und des Geschäfts von Shire Deutschland in Takeda hinein erfolgreich voranzutreiben.“

Ihre Karriere in der pharmazeutischen Industrie begann sie nach einem Abschluss als Magister in Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und einem MBA an der Webster University Wien zunächst bei CIBA Vision, bevor sie im Jahr 2000 zu Novartis Pharma in Wien wechselte. Nach Führungsaufgaben am Standort Wien war sie von 2012 bis 2017 als Geschäftsführerin von Novartis Tschechien am Standort Prag tätig.