Strategie & Management

Warum sich der Einsatz einer Cloud für Life Sciences lohnt

Lernen Sie im kostenlosen Whitepaper „Compliance in der Cloud“ die Vorteile und Herausforderungen der Cloud in Life Sciences Unternehmen kennen.

18.10.2021 - Heute führt für Unternehmen kein Weg mehr an Cloud-Lösungen vorbei. Sie sind Grundlage für den digitalen Wandel und führen grundlegende Veränderungen herbei, wie Unternehmen arbeiten. Auch Life-Sciences-Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, sich den Veränderungen anzupassen. Wenn sie effektiv genutzt wird, kann eine Cloud-Lösung auch in regulierten Umgebungen dazu beitragen, die Kosten für Besitz, Betrieb und Wartung der IT-Infrastruktur und Anwendungen zu senken.

Für Unternehmen der Life-Sciences-Branchen geht es bei den Vorteilen der Cloud aber nicht nur darum, ihr Geschäft zu rationalisieren, Kosten zu senken oder die Lieferkette zu optimieren. Vielmehr geht es um die Fähigkeiten, Daten zu erschließen, effizienter über das gesamte Ökosystem hinweg zusammenzuarbeiten, Patienten oder Gesundheitsdienstleister stärker einzubinden und die Unternehmenskultur so zu verändern, dass die neuen Arbeitsweisen angenommen werden. Und all das muss passieren, ohne dabei die Qualität, die Produktwirksamkeit, die Kontinuität der Lieferkette und – allen voran – die Patientensicherheit zu beeinträchtigen.

Darauf sollten Sie bei der Einführung einer Cloud im regulierten Umfeld achten

Der Einstieg in die Cloud für ERP-Zwecke bringt einerseits zahlreiche Vorteile mit sich, einschließlich interner IT-Kosteneinsparungen. Andererseits sollten Sie bedenken, dass Sie Zeit und Ressourcen für die laufende Qualitäts- und Compliance-Überwachung benötigen. Sie müssen Ihren Cloud Solution Provider (CSP) und das von ihm bereitgestellte System kontinuierlich überwachen, einschließlich regelmäßiger Audits und (erneuter) Validierung Ihres Systems, wenn Upgrades durchgeführt werden.

Sie können die IT auslagern, nicht jedoch Ihre regulatorische Verantwortung. Die Kosten hierfür sollten sich danach richten, was erforderlich ist, um die mit dem Cloud-Service-Modell verbundenen Risiken, das Risiko der in die Cloud überführten GxP-kritischen Daten oder ERP-Anwendung selbst und die mit dem CSP verbundenen Risiken zu mindern.

Natürlich sollten diese Kosten vor Vertragsabschluss geschätzt und zu den vom CSP angegebenen Servicekosten addiert werden. Nur so lassen sich die tatsächlichen Kosten für den Wechsel von On-Premises-ERP zu Cloud-ERP ermitteln. Die Risiken einer Cloud sollten von Software-Branchen-Expert*innen abgeschätzt werden. So können sie in den meisten Fällen gemildert werden.

Der richtige Zeitpunkt für Cloud ist jetzt Für die regulierten Unternehmen, die sich noch nicht ernsthaft mit dem Potenzial von ERP-Systemen auseinandergesetzt haben, die als Cloud-Service angeboten werden, ist es jetzt an der Zeit, in das Thema einzutauchen: Sie sollten jetzt eine Strategie entwickeln, die ihren Compliance-Anforderungen entspricht, und von einer der bedeutendsten Verbesserungen im ERP-Markt seit Jahrzehnten profitieren. Sie wollen mehr erfahren?

Im Whitepaper von NTT DATA Business Solutions lernen Sie:

  • welche Auswirkungen der Einsatz eines Cloud-basierten ERP-Systems in einer regulierten Umgebung hat
  • wie viel Kontrolle Ihr Cloud Service Provider übernehmen darf,
  • wie Regulierungsbehörden mit der Cloud umgehen,
  • wer die Infrastruktur und die Anwendungen kontrolliert und qualifiziert,
  • wie Sie ein SaaS-ERP-System validieren können.
  • Plus: Checklisten zur Anbieterbewertung und für Vereinbarungen mit dem Cloud Service Provider.

White Paper Download

Gesponsert von

NTT_DATA-Logo

Kontakt

NTT DATA Business Solutions AG

Königsbreede 1
33605 Bielefeld
Deutschland

+49 (0)521 91448-0
+49 (0)521 91445-100