News

Aenova kooperiert mit Haupt Pharma

05.11.2013 -

Die Aenova Group setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort. Wie Aenova mitteilte, hat das Unternehmen in der auf Entwicklung und Auftragsfertigung für die Pharmaindustrie spezialisierten Firma Haupt Pharma einen Partner gefunden, mit dem es sein Portfolio strategisch erweitern wird. Knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Übernahme der Temmler-Gruppe erhöht sich der Jahresumsatz der Aenova Group damit um ca. 60% auf über 750 Mio. €. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgt unter Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich zum Jahresende 2013 rechtsgültig.

Aenova und Haupt Pharma setzen schwerpunktmäßig auf Produktionsstandorte in Deutschland und Europa und forcieren gleichzeitig eine globale Ausrichtung der Unternehmen. „Die strategischen Aktivitäten beider Unternehmen ergänzen sich sehr gut, und durch diesen Schritt gewinnen wir, passgenau zu unserem bisherigen Portfolio, weitere Kompetenzfelder mit starker Ausrichtung auf zukunftsträchtige Felder des Pharma-Marktes hinzu", kommentiert Heiner Hoppmann, CEO der Aenova Group, die erfolgreiche Partnerschaft.
Das bereits bestehende Portfolio von Aenova im Bereich der festen, halbfesten und flüssigen Darreichungsformen wird durch den Zusammenschluss unter anderem um die Bereiche der sterilen Fertigung und der Verarbeitung von speziellen Wirkstoffen (Hormone, Antibiotika, Zytostatika) für die Pharmaindustrie ergänzt. Das Full-Service-Angebot der Unternehmensgruppe umfasst somit zukünftig alle Produktgruppen sowie alle wesentlichen Darreichungsformen im Bereich Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel.

Mit diesen neu hinzugewonnenen Kompetenzfeldern und der erweiterten Angebotspalette stärkt die Gruppe ihre europäische Marktposition und verstärkt zusätzlich seine Bedeutung auf dem globalen Markt.

Das bereits bestehende Produktionsnetzwerk der Aenova Group erweitert sich um acht Standorte auf künftig 21 Standorte. Neben den neuen Produktionsstätten in Deutschland (Berlin, Brackenheim, Münster, Gronau, Regensburg, Wolfratshausen) und in Europa wird die Aenova auch ihren ersten Standort in Asien (Japan) hinzugewinnen. Durch diesen Zuwachs steigt die Mitarbeiterzahl der Gruppe von jetzt 2.500 auf mehr als 4.000 Beschäftigte an.

Auch für Haupt Pharma bietet sich durch den Zusammenschluss der Unternehmen eine optimale Möglichkeit, die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre nachhaltig zu stärken und auszubauen. Otto Prange, Aufsichtsratsvorsitzender von Haupt Pharma, wird auch weiterhin die Zukunft des Unternehmens als Mitgesellschafter der Aenova Group begleiten. „Der Zusammenschluss stärkt die Wettbewerbsfähigkeit in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Damit steigert sich die Attraktivität für unsere Kunden deutlich", betont Prange.