Literatur

Ist die Katze aus dem Haus…

10.08.2013 -

Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Praxisalltag vieler Führungskräfte zeigt Geschäftsführercoach Dr.-Ing. Bernd Geropp, wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben aussehen sollte.

In vielen Unternehmen gelangen Fachkräfte und Spezialisten in Führungspositionen, deren Stärken zwar im Konstruieren, Entwickeln und Produzieren liegen, die sich aber mit Mitarbeiterführung oft schwertun. Sie greifen zu stark ins operative Geschäft ein, trauen ihren Mitarbeitern zu wenig zu und haben stets Angst vor Rückschlägen oder Fehlern, wenn sie mal nicht da sind. Dadurch bleiben oft die Mitarbeiter und das Unternehmen, aber auch die Führungskraft unter ihren Möglichkeiten. Geropps Ziel ist es, dass Führungskräfte akzeptieren, dass Mitarbeiter auch ohne ständige Kontrolle gute Ergebnisse bringen. Nur so werden die Führungskräfte weniger Stress und mehr Freiräume für ihre eigentlichen Aufgaben haben - zum Wohle des gesamten Unternehmens. Und nicht zuletzt zu ihrem eigenen. Und vielleicht klappt es dann auch mal wieder mit einem Familienurlaub...

 

Ist die Katze aus dem Haus...
So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig
Redline Verlag, 2013
24,99 €
ISBN 978-3-86881-503-0

Kontakt

Redline Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86
80636 München
Deutschland

+49 89 65 12 85 0
+49 89 65 20 96