Logistik & Supply Chain

Mauser mit nachhaltigem Erfolg bei der Interpack

25.07.2011 -

Mit einem nachhaltigen Produktportfolio und einem aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt hat die Mauser Gruppe, ein Unternehmen im Bereich Industrieverpackungen, auf der Interpack 2011 ein sehr positives Ergebnis erzielt. Zu Messebeginn veröffentlichte das Unternehmen seinen zweiten Sustainability Report und unterstrich damit einmal mehr seine besondere Verantwortung gegenüber Gesellschaft, Umwelt und Kunden.

Der Leitgedanke „We protect your business and our planet" war zugleich das Motto des diesjährigen Messeauftritts. So konnten sich die Besucher am Mauser-Messestand umfassend darüber informieren, wie sich Ökologie und Ökonomie mithilfe moderner Verpackungslösungen kombinieren lassen, und im neuen Nachhaltigkeitsreport nachlesen, welche Erfolge damit bereits erzielt wurden. Das 2009 ins Leben gerufene Sustainability Programm sowie die neuen Produktentwicklungen stießen auf großes Interesse der Fachbesucher.

Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit spiegelte sich auch optisch auf dem Mauser-Stand wider. Die fünf großen Säulen „Renew", „Reduce", „Recollect", „Reuse" und „Recycle" visualisierten eindrucksvoll die Eco-Cycle-Strategie des Unternehmens. Dabei konnten die Fachbesucher nicht nur mehr über den umwelt- und ressourcenschonenden Materialeinsatz erfahren, sondern auch anhand konkreter Produktlösungen den zukunftsweisenden Anspruch in der Praxis nachvollziehen.


Neue Produktlösungen auf dem Sustainability Parcour

Der Gang über den Sustainability Parcour startete an der Säule „Renew" mit der Präsentation neuartiger Verpackungen aus Biokunststoff.

Bis zu 10 % Gewicht lassen sich durch die Entwicklung neuer Materialien und Produkt-Designs einsparen, die im Bereich „Reduce" vorgestellt wurden - wie z.B. das durch Verwendung von neuartigem HDPE-Material (Polyethylen mit hoher Dichte) deutlich leichtere L-Ring-Fass oder Deckelfass.

Über den Komplettservice für die Rücknahme aller Verpackungen einschließlich Verpackungen anderer Hersteller konnten sich die Messegäste im Bereich „Recollect" informieren. Zusammen mit NCG betreibt Mauser ein Netzwerk von 25 Rekonditionierungsstätten weltweit, das künftig noch weiter ausgebaut werden soll.

An der nächsten Säule machte ein wiederaufbereiteter Kombinations-IBC deutlich, was unter „Reuse" zu verstehen ist: qualitativ einwandfreie Lösungen, mit denen die Kunden ökologisch und wirtschaftlich zugleich agieren können. Mauser bietet den weltweiten Rekonditionierungsservice durch neue Anlagen, z.B. in Singapur, seit Kurzem auch für Stahlfässer an.

Umweltbelastung und CO2-Bilanz sinken massiv durch den Einsatz gebrauchter Kunststoffe (Post Consumer Resin/PCR). Mauser und NCG engagieren sich daher gezielt in der Erforschung von Recycling-Materialien. An der Säule „Recycle" stellte man neuentwickelte Produkte wie komplett aus Recycling-Kunststoffen bestehende Deckelfässer, Paletten oder das neue und zugelassene, in der mittleren Schicht recycelte 3-Schichten-L-Ring-Fass vor.

 

Kontakt

MAUSER AG

Schildgesstr. 71-163
50321 Brühl
Deutschland

+49-2232-78-1465