News

Ansys: Strömungssimulation mit mehr als 1 Milliarde Zellen

17.09.2011 -

Strömungssimulation mit mehr als 1 Mrd. Zellen. Mit der Simulationssoftware von Ansys wurde erstmals eine kommerzielle Strömungssimulation mit mehr als einer Milliarde Berechnungszellen durchgeführt.

Ein italienisches Team führte die bahnbrechende Simulation im August 2008 als Teil einer aerodynamischen Untersuchung einer America’s Cup-Jacht aus. Diese Simulation beinhaltete einige der potentiell komplexesten physikalischen Effekte, wie hydrodynamische und aerodynamische Strömungen und Steifigkeitsuntersuchungen.

Die Simulation mit über einer Milliarde Zellen konzentrierte sich auf den aerodynamischen Einfluss des Windes auf eine am Wind segelnde Jacht mit spezieller Betrachtung des Hauptsegels und eines asymmetrischen Spinnakers. Die große Analyse auf einem Computersystem, das den Platz 135 auf der Top-500- Liste der Supercomputer belegt, war dank Parallelverarbeitung und sehr guter Skalierung der Software in 170 Stunden abgeschlossen.

Die Simulationsergebnisse wurden mit experimentell ermittelten Windkanaldaten verglichen, um die Genauigkeit abzuschätzen. Dabei wurde eine gute Übereinstimmung gefunden, was die Eignung von Ansys-Software für selbst die komplexesten und anspruchsvollsten Ingenieuraufgaben unterstreicht.

www.ansys.com