News

Kartellamt genehmigt BASF-Pläne zur Übernahme von Pronova

10.01.2013 -

Das Bundeskartellamt hat BASF grünes Licht für die geplante Übernahme des norwegischen Herstellers von Omega-3-Fettsäuren Pronova gegeben. Damit habe der Chemiekonzern alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen für seine insgesamt 664 Mio. € schwere Kaufofferte erhalten, teilte Pronova mit. Die Übernahme ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. BASF hatte die Angebotsfrist für sein Angebot bis zum 18. Januar verlängert, da zu wenige Pronova-Aktionäre die Offerte annahmen. Nach dem Ende der ersten Frist waren BASF nur 67,2 der Anteile angedient worden. Ziel des Konzerns und Voraussetzung für die Übernahme sind aber mindestens 90%.

Der Chemieriese will mit Pronova seine Geschäfte auf dem lukrativen Markt für Nahrungsergänzungsmittel verstärken. Pronova zählt zu den Pionieren bei Omega-3-Fettsäuren, denen Herz-Kreislauf-stärkende Eigenschaften nachgesagt werden. BASF bietet den Pronova-Aktionären 12,50 NOK je Aktie. An der Börse notierten Pronova-Aktien zuletzt aber mit 12,55 NOK über dem Angebotspreis. Manche Investoren setzen offensichtlich auf eine Aufstockung der Offerte, die BASF aber bisher ausgeschlossen hat.